Witiko

H170, S. 181d


"Witiko" von Adalbert Stifter II Band. (Die Seitenzahlen laufen in der Handschrift fort).

1.

Der Schein ging über [Berg] Feld und Wald.

[Der Zug der Kriegsschaaren des Herzogs Wladislaw |von dem| Berge Wysoka war in folgender |Art| eingerichtet worden.] Als der Herzog Wladislaw seinen Zug nach Prag antrat, war derselbe auf folgende Weise eingerichtet. An der Spize waren Reiter, welche den Weg zu erforschen, alles, was voran war, zu berichten, und wenn es ein Hinderniß war, und ihre Macht ausreichte, es zu zerstreuen hatten. Dann kamen lange Reihen von Fußgängern, untermischt mit jenen Reitern und Wägen, die zu ihnen gehörten. Diese Vorhut führte Diepold der Bruder des Herzogs. Dann kam Welislaw. Er saß in einer Tragbahre, deren Bänder über die Buge zweier Saumpferde gingen. So wurde auch der verwundete Casta und Hermann von Attes und Beneda und [die] ander[n]e fortgebracht. Sie wurden von Reitern behütet, die Milota führte. Dann kamen wieder Reiter und Fußgänger. Diese Schaaren führte Heinrich der zweite Bruder des Herzogs. Nach ihnen erschienen Wägen von allerlei Art, welche die Kriegsdinge und auch Kranke und Verwundete führten. Bei den Wägen waren Männer, <die> sie zu leiten hatten, dann solche, die sie schüzen und bei einem Kampfe hinter die Schlacht bringen mußten. Ihr Befehler war Jurik der Sohn Juriks. Hierauf kamen die entseelten Körper derer, die auf dem Berge Wysoka ihr Leben ausgehaucht hatten, und die man für würdig gehalten hatte, daß sie nach Prag gebracht würden. Darunter waren die Körper Smils und seiner beiden Söhne, Bens Dalimils, Pustimirs, und anderer hervorragender Männer. Die Ärzte hatten sie in der Nacht, so weit es möglich war, mit Spezereien eingerieben. Diese Körper waren in Tücher gehüllt, und wurden entweder von Säumern getragen, oder auf Wägen geführt. Das Geleite dieser entseelten Männer befehligte Zwest. Nun erschien zum Schluße die größte Schaar der Krieger Wladislaws, Reiter und Fußgänger. Hieher waren die erfahrensten Kriegsherren und jene Abtheilungen, die den geschlossensten Stand zu halten vermochten, gewiesen worden, damit sie, wenn die Feinde nach eilen,

Markierungszeichen am Rand Seite vertikal mit Stift gestrichen