Witiko

H153, S. 202a


Urban der Neffe des Schmiedes und mehrere, und die Greise mit den weißen Haaren und den weißen Augenbrauen werden sich erfreuen, wenn du spielst. Und habet auf ihn Acht, Männer, und steht ihm bei, daß ihn kein Unfall trifft, bis er wieder so gelenk ist, wie früher."

Darauf reichte er dem Fiedler die Hand, und sagte: "Ich muß jezt nach einer andern Seite gehen, wir werden uns noch recht oft sehen, wenn dieser Krieg zu Ende ist."

"Nun ja, sieh nur, daß sie der keinen Arm oder Fuß ausrenken, damit du nicht wie ein Scheusal aussiehst," sagte der Fiedler.

Witiko wendete sich nun wieder um, ging durch die Männer zurük, grüßte noch ein mal, reichte Rowno und Diet und Osel und andern noch einmal die Hand, und begab sich dann in seine Wohnung.

Dort richtete er alles zurecht.

Randnotiz: Er will die Stadt nicht verlassen (3 Leerzeichen!) man hat gesagt, er könnte nach Plan gehen

Ich will doch sehen, was aus allem wird

Nun so bleibe (Hand reichen) Die Hand zum Abschiede