Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Karim Kattan, Doris Eibl und Birgit Mertz-Baumgartner

Weitere Informationen

Im Mittelpunkt von Le Palais des deux collines steht der 30-jährige Palästinenser Faysal, der den Großteil seines Lebens in Europa verbracht hat. Nach Erhalt einer mysteriösen Todesanzeige kehrt er an den Geburtsort, das Dorf Jabalayn, zurück. Im Palais des deux collines, dem verlassenen Familiensitz, muss sich Faysal seiner Vergangenheit, dem ‚Phantom’ der Großmutter und den dunklen Familiengeheimnissen stellen... Die Erzählung, die als an den verlassenen Geliebten gerichtetes Geständnis beginnt, oszilliert zwischen historischem Roman, magisch-realistischer Erzählung und Science-Fiction.

Karim Kattan, geboren in Jerusalem, ist Autor und Komparatist. Nach Veröffentlichung eines Kurzgeschichtenbandes 2017 erschien vier Jahre später sein erster Roman Le Palais des deux collines (Elyzad 2021), der mit dem Prix des Cinq Continents ausgezeichnet wurde. Kattan schreibt auf Französisch und Englisch.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn in Kooperation mit dem Institut für Romanistik, der Organisation Internationale de la Francophonie und APFA