Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 26.04.2023

Gastvortrag

The Hitchhiker´s Guide to Diplomacy. Leigh Turner über Diplomatie und die Welt

17:15 - 18:45 Uhr
SoWi Gebäude, Erdgeschoss, HS 3, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Leigh Turner

Leigh Turner, ehemaliger Botschafter in Wien, Kiew, Moskau, Berlin, Hong Kong etc. wuchs in Nigeria, Lesotho, Swaziland und Manchester (UK) auf. Er studierte an der Universität Cambridge und ist Autor mehrerer Fiction-Bücher, darunter der Thriller „Blood Summit“, „Seven Hotel Stories“, und „Palladium“. Gerade erschienen ist sein „The Hitchhiker's Guide to Diplomacy – Wie Diplomatie die Welt erklärt“, in dem er die wichtigsten Stationen seines Diplomatenlebens mit einer guten Portion britischem H

Weitere Informationen

Was lehrt uns Diplomatie für das Leben? Wann ist Diplomatie glamourös, aufregend und dramatisch – und wann ein Knochenjob?

Leigh Turner war 42 Jahre im Dienste Großbritanniens und der Queen als Diplomat und Botschafter tätig. Er hat die großen politischen Ereignisse des 20. und 21. Jahrhunderts hautnah miterlebt. Den Kalten Krieg, den Mauerfall, die russische Invasion der Krim, den Brexit, all die geschichtsträchtigen Geschehnisse welche für Entscheidung in unserem Leben wegweisend sind. Diesen April gibt Leigh Turner in Innsbruck einen seltenen Einblick in die Arbeitsweise und die Herausforderungen seiner diplomatischen Karriere. Mit seinen Lebenserfahrungen rund um den Globus und dem Wissen um politische Konsequenzen, gibt er Tipps für Diplomaten, Botschafter und alle, die sie hören wollen.

Der nunmehrige Schriftsteller berichtet mit viel Witz, Biss und britischem Humor von Spionage im Einsatz der Diplomatie, autoritären Herrschern, die sich selbst überschätzen und davon, was es genau mit diplomatischer Immunität auf sich hat.
Leigh Turner kommt auf Einladung von BritInn und des Instituts für Politikwissenschaft an die Universität Innsbruck.

Veranstalter

BritInn
Institut für Politikwissenschaft