Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Dienstag, 21.03.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippGespräch/Diskussion

Im Gespräch mit...Lukas Ladner: "Repräsentation und Diversität – Was kann und soll Film leisten?"

15:00 - 17:00 Uhr
Haus der Begegnung (Saal), Rennweg 12, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 16.03.23

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Lukas Ladner

Lukas Ladner wurde 1991 in Innsbruck geboren. Von 2013 bis 2017 studierte er Film- und Fernsehregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und hat diese mit dem Kurzfilm „Treibgut“ abgeschlossen. Sein erster Lang-Dokumentarfilm "Eva-Maria" feierte seine Weltpremiere auf dem DOK.fest München und gewann auf der Diagonale'21 den Preis für den besten Nachwuchsfilm.

Weitere Informationen

Von der Ideenfindung, über die konkrete Umsetzung bis hin zur Rezeption reibt sich das Medium des Bewegtbildes wie kein zweites an der von uns wahrgenommenen Wirklichkeit. Zwangsläufig wird die Authentizität von Bewegtbildmaterial, abseits des Animationsfilms, durch einen Abgleich mit unserer physischen Welt erreicht. Fragen der Darstellung und Darstellbarkeit sind dadurch nicht zweitrangiger, sondern von höchster Ordnung. Schon allein deswegen ist es nicht überraschend, dass sich Fragen der Repräsentation und Diversität so stark in dieser Erzählform niederschlagen. Dabei werden die damit einhergehenden Debatten zunehmend hitziger, wie etwa die Kontroverse um das Casting zur aktuellen Neuverfilmung von Arielle zeigen. Ausgehend von den von Amazon Studios veröffentlichten "Inclusion Playbook" soll gemeinsam mit dem Regisseur und Filmemacher Lukas Ladner dieser Debatte nachgegangen werden. Ziel ist es, die ideologischen, gesellschaftlichen, kapitalistischen und künstlerischen Interessen zu entwirren, um die dahinterstehende Frage freizulegen: Was kann und soll Film leisten?

Veranstalter

FSP Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte