Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 13.12.2022

Vortrag und Diskussion

Perspektiven auf die Universität – was kann sie sein?

Hörsaal 5, GeiWi-Gebäude (Erdgeschoss), Innrain 52e, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Jörg Schwarz

Nach seinem Studium der Alten, Mittleren und Neueren Geschichte mit Promotion in Marburg und Habilitation in Mannheim lehrte er in Freiburg, München und Chemnitz. 2004 und 2013 erhielt er Preise für seine Lehrtätigkeit und 2017 eine außerplanmäßige Professur an der LMU München. Seit 2020 ist er Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Innsbruck. In seiner Forschung befasst er sich neben dem Hoch- und Spätmittelalter unter anderem auch mit dem Frühhumanismus.

Weitere Informationen

Nachdem in den beiden vergangenen Vorträgen bereits aus dem Blickwinkel der Philosophie und Baukonstruktion die Universität betrachtet wurde, wird nun Prof. Dr. Jörg Schwarz mit dem Thema "Vom Ursprung des Universitätsgedankens im Mittelalter - was war und was bleibt?" die Reihe um eine historische Perspektive erweitern:
Immer wieder erstaunt es festzustellen, wie wenig präsent der Gedanke ist, dass die Universität eine Erfindung des Mittelalters ist - jener angeblich so finsteren und dunklen Zeit, die selbst in den vermeintlich klügsten und differenziertesten Medien unserer Tage als ebenso selbstgerecht wie selbstzufrieden geschwungene Keule herhalten muss, um Missstände als ganz besonders dumm, rückständig und unfrei zu kennzeichnen. Dabei steht genau das am Anfang des Universitätsgedankens im Mittelalter: die Freiheit. Die Erfinder der Universität wollten sich in ihrem Denken und ihren Diskursen nicht hinterherschnüffeln lassen von staatlichen und kirchlichen Organen ihrer Zeit. Sie suchten einen Ausweg aus Bevormundung, Kontrolle und Unfreiheit - deswegen gründeten sie eine Universität. Davon will der Vortrag, natürlich mit vielfältigen Bezügen zur Gegenwart, berichten.

Zur Konzeption der Reihe insgesamt siehe https://lebendige-uni.org/veranstaltungsreihe-wintersemester-2022-23/

Studierende mit Unterstützung der StV Soziologie