Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 13.12.2022

Informationsveranstaltung

Info-Veranstaltung für Medizinstudierende und angehende Ärzt/innen zu Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in Südtirol

Neuer Hörsaal (Audimax), Fritz Pregl Straße 3 – Medizinische Universität

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Südtiroler Sanitätsbetrieb

Weitere Informationen

In enger Zusammenarbeit mit der dem Südtiroler Sanitätsbetrieb, der Autonomen Provinz Bozen und dank der Medizinischen Universität Innsbruck darf die Südtiroler HochschülerInnenschaft alle interessierten Medizinstudierenden und angehende Ärtz/innen herzlich zur Informationsveranstaltung bezüglich Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten im Medizinbereich Südtirols einladen.

Die Veranstaltung findet am 13.12.2022, von 17:00-19:00 im (Neuen Hörsaal) Audimax in der Fritz Pregl Straße 3 an der Medizinischen Universität Innsbruck statt.

Der Inhalt der Veranstaltung ist hier aufgelistet. Es wird Kurzvorträge zu den folgenden Themen geben und viel Zeit für eine Q&A Runde, wo alle offenen Fragen beantwortet werden können.

∤ Einführung
Günther Burger, Direktor Gesundheitsressort

∤ Möglichkeiten zur Facharzt-Ausbildung beim Südtiroler Sanitätsbetrieb
Sanitätsdirektor Josef Widmann, Marco Angriman

∤ Anerkennung der Studientitel in Italien Elena Kostner

∤ Arbeiten beim Südtiroler Sanitätsbetrieb: Anstellungsmöglichkeiten und
ArbeitsbedingungenSabrina Balduzzi, Jutta Hueber

∤ Karrierechancen, Aus- und Weiterbildung Martin Matscher

∤ Forschung und Lehre, Praktika während des Studiums Michael Mian

∤ Das Berufsbild Allgemeinmediziner/in und die Ausbildung
zur Allgemeinmedizin Giuliano Piccoliori

∤ Der Südtiroler Sanitätsbetrieb als Arbeitgeber
Florian Zerzer, Generaldirektor Sanitätsbetrieb

∤ Fragen und Antworten

Moderation: Lukas Raffl

Hier eine kurze Auflistung zu den groben Inhalten der einzelnen Vorträge:

Die 3 Möglichkeiten der Facharztausbildung (beim Sanitätsbetrieb nach österreichischem Modell; an ital. Universitäten, im Ausland), Ausbildung zum Allgemeinmediziner, Studienstipendien. Studienplätze für Medizinstudierende.

Anerkennung der Studientitel in Italien, Eintrag in Ärztekammer

Wo und wie bekomme ich einen Arbeitsplatz im Südtiroler Sanitätsbetrieb? Welche Anstellungsmodalitäten (flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung),- Formen? Wie ist die Entlohnung?

Karrierechancen, Aus- und Weiterbildung, fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten, Forschungsmöglichkeiten, Sprachförderungs-chancen

Forschung und Lehre, Praktika während des Studiums. Praktika während des Studiums in Südtirol.

Das Berufsbild Allgemeinmediziner/in und die Ausbildung zur Allgemeinmedizin

Der Südtiroler Sanitätsbetrieb als Arbeitgeber. Welche Zukunftsperspektiven gibt es in Südtirol? Was bietet das Land Südtirol bzw. der Sanitätsbetrieb? Zusammenarbeit mit PMU, Charitè, Cattolica.

Veranstalter

Südtiroler HochschülerInnenschaft – Südtiroler Sanitätsbetrieb – Autonome Provinz Bozen