Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 12.10.2022

Gastvortrag

Was heißt es, zu existieren?

18:00 Uhr
Katholisch-Theologische Fakultät, 1. Stock, Seminarraum VI, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Patrick Zoll SJ

PD Dr. Patrick Zoll SJ, geboren 1977 in Gummersbach, studierte nach seinem Eintritt in den Jesuitenorden Philosophie und Theologie in München, Madrid und Bonn. Im Anschluss an seine Zeit als Postdoc an der Saint Louis University habilitierte er sich im Frühjahr im Fach Christliche Philosophie an der Universität Innsbruck. Mit dem beginnenden Semester wird er an der Hochschule für Philosophie in München Professor für Metaphysik sein.

Weitere Informationen

Eine wichtige Aufgabe der Metaphysik besteht darin, die Frage zu beantworten, was es für etwas Existierendes heißt, zu existieren. Ich argumentiere zunächst dafür, dass die gegenwärtige analytische Debatte über diese grundlegende metaphysische Frage in eine Sackgasse geraten ist. In einem zweiten Schritt skizziere ich Thomas von Aquins Antwort auf diese Frage. Abschließend erkläre ich, warum seine Sicht auf Existenz überzeugender ist als die diskutierten analytischen Alternativen und lege dar, dass uns Thomas Seinsmetaphysik zudem in die Lage versetzt zu verstehen, warum jene die Probleme habe, die sie haben.

Institut für Christliche Philosophie