Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 15.03.2022

Vortrag und Diskussion

Woche des Gehirns: Resilienz stärken - Krisen und Stresssituationen besser bewältigen (vor Ort und online)

Hörsaal Pharmakologie , Peter-Mayr-Straße 1-1a, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 14.03.22

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Alex Hofer

Univ.-Klinik für Psychiatrie I

Weitere Informationen

Manche Menschen können Stress und Krisensituationen besser überstehen als andere. An der Innsbrucker Univ.-Klinik für Psychiatrie I gibt es seit vielen Jahren wissenschaftliche Studien zur sogenannten Resilienz. Dabei handelt es sich um die seelische Widerstandsfähigkeit von Menschen, die mit evidenzbasierten Methoden trainiert werden kann. In seinem Vortrag erklärt Klinikdirektor Alex Hofer, wie Stress entsteht, was Resilienz bedeutet und welche Vorgänge im Gehirn daran beteiligt sind. Der Psychiater gibt darüber hinaus Einblicke in die jüngsten Erkenntnisse zum Thema psychische Belastung und Resilienz in der Corona-Krise.

Medizinische Universität Innsbruck

Abteilung Public Relations & Medien