Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 19.05.2021 bis Donnerstag, 20.05.2021

Gespräch/Diskussion  ONLINE

Über Haraway, die Rückkehr des Wolfes und Spuren des Bibers: Philosophische Erkundungen

Kunstraum Innsbruck (ONLINE), Maria-Theresien-Straße 34, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

DIE RÜCKKEHR DES WOLFES
Die Künstler*innen Patrick Bonato und Nicole Weniger und die Geographin Verena Schröder im Gespräch mit den Philosophie-Studierenden Ralph Eichhübl, Lea Köll, Michelle Riedl und Yvonne Pallhuber

SPUREN DES BIBERS / 20.5. 18:00-19:00 Uhr
Die Künstler*innen Gina Disobey, Ina Hsu und Roland Maurmair im Gespräch mit den Philosophie-Studierenden Antonia Dorn, Quentin Erren, David Kerber und Leona-Cosima Piffer

Weitere Informationen

Wie kann eine Companian Species, wie sie die Denkerin Donna Haraway vorschlägt, in der Stadt Innsbruck verwirklicht werden? Worin liegen die Potentiale, Herausforderungen und Grenzen des städtischen Zusammenlebens von menschlichen und nicht-menschlichen Lebensformen? Was kann das Konzept der Cohabitation überhaupt leisten, was können wir uns von ihm für ein sensibleres und gerechteres Zusammenleben zwischen allen Arten in der Stadt versprechen?

Im Kontext dieser Werkstattgespräche werden Philosophie-Studierende mit den Künstler*innen Patrick Bonato, Gina Disobey, Ina Hsu, Roland Maurmair, Nicole Weniger und mit der Geografin Verena Schröder in einen Austausch treten, ihre aktuellen Arbeiten vorstellen und exemplarisch diskutieren. Am Beispiel der Figur des Wolfes und der Figur des Bibers wird es letztlich darauf ankommen, die (philosophischen) Grundlagen für eine gelingende Cohabitation zu erarbeiten und das Mensch-Tier-Verhältnis unter sensiblen Vorzeichen neu zu reflektieren. Dabei sollen auch und vor allem die Momente der Spannung, der Ausbeutung und der Gewalt nicht vernachlässigt werden, die von Anfang an in den Diskurs eingeschrieben sind.

Institut für Philosophie in Kooperation mit dem Kunstraum Innsbruck

Michaela Bstieler