Emanuel Ponholzer
Mag.
Dissertant und Universitätsassistent

   Universität Innsbruck, Innrain 15, 6020 Innsbruck
 Sprechstunde: nach Vereinbarung (zur Zeit digital)
 +43 512 507  81670
 Emanuel.Ponholzer@uibk.ac.at

Lebenslauf

Mag. Emanuel Ponholzer ist Universitätsassistent und Dissertant am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts an der Universität Innsbruck. Dabei unterstützt er das Team von Univ.-Prof. Dr. Malte Kramme. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im allgemeinen Zivilrecht, Nachhaltigkeitsrecht sowie Wohn- und Immobilienrecht.

Hr. Ponholzer hat im Jahr 2021 sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und befindet sich derzeit, neben seiner Tätigkeit als Universitätsassistent, im Bachelorstudium Wirtschaftsrecht. Im Anschluss an sein Diplomstudium zog es ihn in die Wissenschaft. Zuerst publizierte er im Bereich Wohn- und Immobilienrecht, worin er auch seine Diplomarbeit verfasste, bis er schließlich im Dezember 2021 eine Stelle als Universitätsassistent am Institut für Theorie und Zukunft des Rechts antrat. Im Zuge dieser Tätigkeit forscht Hr. Ponholzer insbesondere zu den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Legal-Tech und Zivilrecht.


 

emanuel

Nach oben scrollen