Grundausbildung und Spezialisierung
[ Kapitelgesamtansicht ]
Zu beachten für die künftige (Aus)Bildung und Berufswahl ist es, dass auch für juristische Berufe ein Trend zur Spezialisierung festzustellen ist. – Dabei sollte nicht vergessen werden, dass eine gute Spezialisierung nur auf der Basis einer guten juristischen Allgemein-Bildung aufbauen kann.
Trend zur Spezialisierung
Felder juristischer Spezialisierungen:
Beispiel
Die Spezialisierung, eine Folge zunehmender Komplexität unserer Gesellschaften und damit der jeweiligen Rechtsordnung, führt auch dazu, dass es bspw bei Rechtsanwälten/innen immer häufiger zur Gemeinschaftspraxenbildung kommt, mag diese Tendenz bei uns – verglichen mit anderen Ländern (etwa den USA, wo es große Anwaltsfirmen mit hunderten JuristInnen gibt) – auch noch eine moderate sein.
Gemeinschaftspraxenbildung
#Absatz
Hinsichtlich der juristischen Berufe und ihren konkreten Voraussetzungen sei auf das neue → KAPITEL : Kapitel 1 verwiesen, wo die Berufsbilder von Richter, Rechtspfleger, Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater von jungen, noch in der Ausbildung befindlichen Juristinnen und Juristen umrissen werden.
Berufsbilder


Studierende in Österreich
Abbildung 0.1:
Studierende in Österreich


Belegte Studien an der Universität Innsbruck
Abbildung 0.2:
Belegte Studien an der Universität Innsbruck