Normen
Stichworte
Inhaltsverzeichnis
SCHNELL GENAU UMFASSEND
Vorbemerkungen zum Studium
zurück H. Sozialer Wandel als Wertewandel
vor A0. Recht und Wirtschaft
nach oben
I. Grundausbildung und Spezialisierung
Zu beachten für die künftige (Aus)Bildung und Berufswahl ist es, dass auch für juristische Berufe ein Trend zur Spezialisierung festzustellen ist. – Dabei sollte nicht vergessen werden, dass eine gute Spezialisierung nur auf der Basis einer guten juristischen Allgemein-Bildung aufbauen kann.
Trend zur Spezialisierung
Felder juristischer Spezialisierungen:
Beispiel
Die Spezialisierung, eine Folge zunehmender Komplexität unserer Gesellschaften und damit der jeweiligen Rechtsordnung, führt auch dazu, dass es bspw bei Rechtsanwälten/innen immer häufiger zur Gemeinschaftspraxenbildung kommt, mag diese Tendenz bei uns – verglichen mit anderen Ländern (etwa den USA, wo es große Anwaltsfirmen mit hunderten JuristInnen gibt) – auch noch eine moderate sein.
Gemeinschaftspraxenbildung
#Absatz
Hinsichtlich der juristischen Berufe und ihren konkreten Voraussetzungen sei auf das neue → KAPITEL : Kapitel 1 verwiesen, wo die Berufsbilder von Richter, Rechtspfleger, Rechtsanwalt, Notar und Steuerberater von jungen, noch in der Ausbildung befindlichen Juristinnen und Juristen umrissen werden.
Berufsbilder


Studierende in Österreich
Abbildung 0.6:
Studierende in Österreich


Belegte Studien an der Universität Innsbruck
Abbildung 0.7:
Belegte Studien an der Universität Innsbruck
zurück H. Sozialer Wandel als Wertewandel
vor A0. Recht und Wirtschaft