Informationen zur Systemstörung auf dem zentralen Datenspeicher des ZID (01.05.2021 - 04.05.2021)

 

Am Samstag, 01.05.2021 trat nachmittags ein Problem auf unserem zentralen Datenspeicher auf, das durch einen Fehler in der Hersteller-Software verursacht wurde. Dieser Fehler löste eine Reihe von Folge-Problemen aus und verursachte damit massive Störungen am einem Teil der ZID-Services sowie weiteren Services anderer Organisationseinheiten (IFI, ULB, DEA), die ebenfalls auf dem betroffenen Datenspeicher gehostet waren.

Der ZID hat sich gemeinsam mit dem Hersteller gleich nach Auftreten des Problems an der Fehlersuche und dessen Behebung beschäftigt. Am folgenden Montagmorgen konnte bereits für den Großteil des Tages wieder ein stabiler Lehrbetrieb gesichert werden. Im Laufe des Dienstags wurde die Migration aller nicht von Fehlern betroffenen Bereiche abgeschlossen und damit der stabile Betrieb der Services gesichert.

Momentan finden im Hintergrund noch Arbeiten an einzelnen betroffenen Bereichen des Datenspeichers statt, welche jedoch keine Auswirkungen auf den Betrieb haben.

Auf diesem Wege möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten und entstandenen Probleme entschuldigen.

Informationen zu den abschließenden Wartungsarbeiten zur Störungsbehebung am Freitag, den 07.05.2021, ab 19:00 Uhr

Nach oben scrollen