Mailumstellung für Android-Handys

Problem:

Bei Smartphones mit Android (speziell Handys mit Android 2.2.1) müssen nach der Umstellung der Mailbox die neuen Sicherheitseinstellungen des Exchange 2010 ActiveSync-Protokolls übernommen werden.

Die Synchronisation mit Exchange 2010 schlägt fehl. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, allerdings wird in den Kontoeinstellungen für ExchangeActiveSync ein Hinweis auf fehlgeschlagene Synchronisierungsversuche angezeigt.

Lösung:

Je nach Handy und Androidversion sieht die Konfiguration etwas anders aus. Bitte verwenden Sie die Anleitung analog.


 

Einstellungen für HTC Wildfire mit Android-Version 2.2.1

Drücken Sie die Schaltfläche "Menü" und wählen Sie "Einstellungen"

9-menue-einstellungen.jpg

 

Im nächsten Bildschirm wählen Sie den Punkt "Konten und Synchronisieren".

1-einstellungen.jpg

 

 

Wählen Sie das Exchange-Konto aus.

1-exchange-konto-auswaehlen.jpg

 

Klicken Sie auf "Kontoeinstellungen".

2-kontoeinstellungen.jpg

 

Danach wählen Sie "Server konfigurieren".

3-server-konfigurieren.jpg

 

Entfernen Sie den Haken bei "Dieser Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung" und speichern Sie die Änderung.

4-einstellungen.jpg 

 

Quittieren Sie die erscheinende Fehlermeldung durch Drücken auf "Ok".

 6-fehlermeldung.jpg

 

Setzen Sie den Haken bei "Dieser Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung" erneut und speichern Sie die Konfiguration ab.

5-einstellungen-haken-entfernt.jpg

 

Zuletzt schalten Sie das Handy aus (Herunterfahren, Schlafmodus genügt nicht!) und starten Sie es neu.


Einstellungen für andere Android-Versionen

Wählen Sie im Menü unter "Einstellungen" den Punkt "Konten und Synchronisieren".

Android 1

 

Wählen Sie gegebenenfalls das Exchange-Konto aus.

Wählen Sie den Punkt "Eingehende Nachrichten".

 

Android 2

 

Entfernen Sie den Haken bei "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" und speichern Sie die Änderung. Klicken Sie auf "Weiter".

Android 3

 

Setzen Sie den Haken bei "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" erneut. Speichern Sie die Konfiguration ab.

Android 4

 

Zuletzt schalten Sie das Handy aus (Herunterfahren, Schlafmodus genügt nicht!) und starten Sie es neu.


 

Sollte diese Umstellung nicht zum Ziel führen, haben Sie auch noch die Möglichkeit, das Exchange-Konto zu entfernen und neu anzulegen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter:

http://www.uibk.ac.at/zid/abteilungen/netzkomm/telefonie/anleitungen/handy-einstellungen/android-exchange.html

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Telefonadministration: DW 23444