Mailumstellung für Android-Handys
Problem:
Bei Smartphones mit Android (speziell Handys mit Android 2.2.1) müssen nach der Umstellung der Mailbox die neuen Sicherheitseinstellungen des Exchange 2010 ActiveSync-Protokolls übernommen werden.
Die Synchronisation mit Exchange 2010 schlägt fehl. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt, allerdings wird in den Kontoeinstellungen für ExchangeActiveSync ein Hinweis auf fehlgeschlagene Synchronisierungsversuche angezeigt.
Lösung:
Je nach Handy und Androidversion sieht die Konfiguration etwas anders aus. Bitte verwenden Sie die Anleitung analog.
- Einstellungen für HTC Wildfire mit Android-Version 2.2.1
- Einstellungen für andere Android-Versionen
- Weitere Hinweise
Einstellungen für HTC Wildfire mit Android-Version 2.2.1
Drücken Sie die Schaltfläche "Menü" und wählen Sie "Einstellungen"
Im nächsten Bildschirm wählen Sie den Punkt "Konten und Synchronisieren".
Wählen Sie das Exchange-Konto aus.
Klicken Sie auf "Kontoeinstellungen".
Danach wählen Sie "Server konfigurieren".
Entfernen Sie den Haken bei "Dieser Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung" und speichern Sie die Änderung.
Quittieren Sie die erscheinende Fehlermeldung durch Drücken auf "Ok".
Setzen Sie den Haken bei "Dieser Server benötigt eine verschlüsselte SSL-Verbindung" erneut und speichern Sie die Konfiguration ab.
Zuletzt schalten Sie das Handy aus (Herunterfahren, Schlafmodus genügt nicht!) und starten Sie es neu.
Einstellungen für andere Android-Versionen
Wählen Sie im Menü unter "Einstellungen" den Punkt "Konten und Synchronisieren".
Wählen Sie gegebenenfalls das Exchange-Konto aus.
Wählen Sie den Punkt "Eingehende Nachrichten".
Entfernen Sie den Haken bei "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" und speichern Sie die Änderung. Klicken Sie auf "Weiter".
Setzen Sie den Haken bei "Sichere Verbindung (SSL) verwenden" erneut. Speichern Sie die Konfiguration ab.
Zuletzt schalten Sie das Handy aus (Herunterfahren, Schlafmodus genügt nicht!) und starten Sie es neu.
Sollte diese Umstellung nicht zum Ziel führen, haben Sie auch noch die Möglichkeit, das Exchange-Konto zu entfernen und neu anzulegen. Eine Anleitung dazu finden Sie unter:
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Telefonadministration: DW 23444