Public Display 

Informationen zur Installation eines Public Display

Wer ist für die einzelnen Schritte bei der Installation zuständig und trägt dafür die Kosten?

  • Das Dekanat/Institut schlägt den Standort vor, der Zentrale Informatikdienst (ZID) gibt die PC-Hardware und den Bildschirm zur Anzeige der Inhalte vor.
  • Das Dekanat/Institut trägt die Kosten für den LCD-Monitor, die PC-Hardware und Montage des Public Display.
  • Der ZID leitet die Herstellung des Netzwerk- und Stromanschlusses in die Wege.
  • Das Büro für Öffentlichkeitsarbeit (BfÖ) erstellt den Bereich für das Display. Dort werden die Infos für das Display von den MitarbeiterInnen des Dekanats/Instituts eingegeben.

 

Welche Hardware muss beschafft werden und was kostet diese:

  • LCD-Monitor/Fernseher: Full HD laut BBG
  • Halterung zum Montieren des Monitors - je nach Einsatz verschieden, einige hundert Euro
  • Thin Client PC, Kosten ca. € 350

Montage des Displays:

Vorgangsweise zur Montage eines Public Display

  1. Unter https://zid-ts.uibk.ac.at ein Ticket mit "Anfrage: IT an Instituten, Bereich: Public Display" erstellen. Der/die zuständige ZID-MitarbeiterIn koordiniert mit der Kontaktperson den weiteren Ablauf.
  2. Wenn der Standort bekannt ist, wird mit der Herstellung des Netzwerk- und Stromanschlusses begonnen und die Montage in Auftrag gegeben. Der Standort muss gemeinsam mit der Netzwerkabteilung des ZID ausgesucht werden.
  3. Das Dekanat/Institut kauft den vorgegebnene Monitor.
  4. Die PC-Hardware zur Anzeige der Inhalte wird vom ZID gekauft und vorbereitet.
  5. Das BfÖ bereitet den Rahmen zur Inhaltspflege vor. Bitte beachten Sie hierzu die Richtlinien.