Übersicht Office SharePoint Server

Office SharePoint Server ist eine Serveranwendung und Bestandteil von Microsoft Office. Mithilfe von Websitevorlagen und anderen Features ist es möglich in Office SharePoint Server schnell und effizient Websites zur Veröffentlichung von Inhalten, Inhaltsverwaltung, Datensatzverwaltung, für mögliche Business Intelligence-Anforderungen und Websites zur Zusammenarbeit von Mitarbeiter zu erstellen.

Sie können Office SharePoint Server 2007 unter anderem für folgende Zwecke verwenden

  • Effektive Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern der Organisation. Ermitteln Sie z.B. mit Hilfe von Kalendern, wann Teamereignisse stattfinden, oder speichern Sie Dokumente des Teams, der Abteilung oder der Organisation in Bibliotheken. Sie können außerdem Probleme in Blogs diskutieren oder Informationen in Wikis (von Benutzern verwaltete Wissensdatenbanken) erfassen und speichern.
  • Erstellen persönlicher Websites zum Verwalten und Freigeben von Informationen. Erstellen Sie z.B. ein eigenes Meine Website -Portal, in dem Sie alle Ihre Dokumente, Aufgaben, Hyperlinks, den Microsoft Office Outlook-Kalender, Kollegen und sonstige persönliche Informationen zentral anzeigen und verwalten können.
  • Suchen nach Personen, Fachwissen und Daten in Geschäftsanwendungen. Durchsuchen Sie z.B. Meine Websites im Intranet, um Mitarbeiter mit bestimmten Fähigkeiten oder Interessen zu finden, auch wenn Sie deren Namen nicht kennen.
  • Verwalten von Dokumenten, Datensätzen und Webinhalten.
  • Einfaches Veröffentlichen von Berichten, Listen und KPIs (Key Performance Indicators) durch Verknüpfungen mit Geschäftsanwendungen wie SAP, Siebel und Microsoft SQL Server 2005.

Interaktion zwischen Office SharePoint Server und den Programmen von Microsoft Office

Office SharePoint Server wurde für eine effektive Interaktion mit anderen Programmen und Servern von Microsoft Office entwickelt. In der folgenden Liste werden einige Verwendungsbeispiele aufgeführt.

  • Wenn Sie Microsoft Office PowerPoint 2007 verwenden, können Sie eine Bibliothek mit PowerPoint-Folien erstellen, die Sie auf einer Office SharePoint Server-Website mit anderen Benutzern gemeinsam nutzen können.
  • Wenn Sie Microsoft Office Access 2007 verwenden, können Sie eine SharePoint-Liste offline schalten und mit den Berichterstellungsfeatures in Office Access 2007 Daten anzeigen und Berichte erstellen. Verwalten Sie z.B. unterwegs eine lokale Kopie einer SharePoint-Liste auf Ihrem Laptopcomputer. Bearbeiten und durchsuchen Sie die Liste wie jede andere Tabelle in Office Access 2007. Formulare und Berichte, die die SharePoint-Liste verwenden, sind vollständig interaktiv. Wenn Sie den Laptop dann später online schalten, kann Office Access 2007 die lokale Liste mit der Onlineliste synchronisieren.
  • Wenn Sie Office Outlook 2007 verwenden, können Sie Dokumentbibliotheken offline schalten. SharePoint-Ordner werden genau wie andere Outlook-Ordner angezeigt.
  • Wenn Sie Office InfoPath 2007 verwenden, können Sie browserfähige Formularvorlagen erstellen, die Sie auf einer Office SharePoint Server 2007-Website veröffentlichen und zur Verwendung in einem Webbrowser bereitstellen.
  • Wenn Sie Microsoft Office Excel 2007 verwenden, können Sie Arbeitsblätter auf einer SharePoint-Website speichern, sodass Benutzer in einem Browser darauf zugreifen können. Diese Arbeitsblätter ermöglichen ein effizientes Verwalten und Freigeben einer zentralen, aktuellen Version. 
  • In vielen 2007 Office Release-Programmen können die Eigenschaften für ein Serverdokument in einem Dokumentinformationsbereich aktualisiert werden, der als Gruppe bearbeitbarer Felder oben in einem Dokument angezeigt wird. In einem Word-Dokument z.B. müssen Sie vielleicht Eigenschaften zum Namen des Autors, Datum der Erstellung und Dokumenttyp bearbeiten.
  • In vielen 2007 Office Release-Programmen können Sie Workflows einleiten oder daran teilnehmen. Dabei durchlaufen Dokumente oder Elementen automatisch eine bestimmte Folge von Aktionen oder Aufgaben, die sich auf einen Geschäftsprozess beziehen. Mithilfe von Workflows können allgemeine Geschäftsprozesse, z.B. die Dokumentgenehmigung oder -überprüfung, einheitlich verwaltet werden.

Weiterführende Informationen

Folgende Informationen geben einen kurzen Überblick über die Möglichkeiten von SharePoint Server.