Verwenden des LDAP-Servers der Uni Innsbruck mit Outlook

Um den LDAP-Server (E-Mail-Adressbuch) der Uni Innsbruck verwenden zu können, müssen Sie Outlook dementsprechend konfigurieren. Entweder Sie erstellen die Konfiguration manuell (siehe unten) oder verwenden Sie die automatische Enrichtung.

 

Automatische Einrichtung des Uni Innsbruck E-Mail-Adressbuchs

Outlook 2007

Führen Sie die Datei o2007_ldap.prf aus, womit automatisch der LDAP Server der Uni Innsbruck unter Outlook konfiguriert wird. Wenn Sie nun eine Mailadresse eines Benutzers an der Uni Innsbruck suchen, öffnen Sie das Adressbuch und wählen Uni Innsbruck aus.

 

Outlook 2010

Führen Sie die Datei o2010_ldp.exe aus, womit automatisch der LDAP Server der Uni Innsbruck unter Outlook konfiguriert wird. Wenn Sie nun eine Mailadresse eines Benutzers an der Uni Innsbruck suchen, öffnen Sie das Adressbuch und wählen Uni Innsbruck aus.

 

Manuelle Konfiguration des LDAP-Servers

Klicken Sie auf Start:Einstellungen:Systemsteuerung:E-Mail:E-Mail-Konten und wählen folgende Punkte aus:

 ldap1

ldap2

ldap3

 

Fügen Sie den Namen des LDAP-Servers ein (ldap.uibk.ac.at) und klicken Sie auf Weitere Einstellungen.

 

ldap4

Ändern Sie den Anzeigenamen des Adressbuchs auf Uni Innsbruck und klicken Sie im Anschluss auf Suche.

 

ldap5

Nachdem Sie die Suchbasis wie dargestellt eingetragen haben, schließen Sie mit OK , Weiter und Fertig stellen ab. Ab nun steht das E-Mail-Adressverzeichnis der Uni Innsbruck für Outlook zur Verfügung.

Adressbuch Reihenfolge ändern 

Starten Sie Outlook, klicken auf Adressbuch:Extras:Optionen und ändern die Reihenfolge der verwendeten Adressbücher wie dargstellt.

ldap6 

Nach oben scrollen