ZID-GPL

Der zid-gpl Server ist eine zentrale Komponente um Zugriff auf das LPCCS System zu ermöglichen.

Zuvor benötigt man allerdings eine Anmeldung ins Universitätsnetz per VPN Tunnel, siehe https://www.uibk.ac.at/zid/netz-komm/vpn/.

Eine Verbindung ist mit SSH möglich, zum Beispiel mittels

# ssh -X -l <c-kennung> zid-gpl.uibk.ac.at

SSH-Keys/SSH-Schlüssel

Die Unterstützung von SSH Schlüsseln ist eingeschränkt und nur in bestimmten Fällen möglich.

Das Benutzerverzeichnis, in die der SSH Public Key abgelegt wird, ist zum Zeitpunkt des Logins noch nicht gemounted und daher kann der SSH Public Key nicht abgerufen werden und eine Anmeldung mittels SSH Public Key ist nicht möglich (aufgrund Absicherung mittels NFSv4 Kerberos)


Sobald das Heimatverzeichnis aber eingemounted ist, ist eine Anmeldung via SSH Public Key möglich.

Alternativ kann vor der SSH Public Key Anmeldung ein Kerberos Ticket initialisiert werden - mit diesem ist die SSH Public Key Anmeldung dann möglich.

SSH Host Fingerprints von zid-gpl.uibk.ac.at

ECDSA   SHA256:yJbHLCXe4zaF+KA5eFwYX9uTflOV61LZC14fLedqrLs
ED25519 SHA256:2ytmnOrDrtbiglC7LuUDqIcruiRZb7KYv+KDDbNkdJA
RSA     SHA256:qQwch3wFMeCD+PhnafmQK3uPzbAfm6dh+ofBBv/j48Q


Nach oben scrollen