Cron Jobs

Cron Jobs dienen zum periodischen Ausführen von Programmen. Jeder Benutzer besitzt eine eigene Konfiguration zur Regelung der Jobs. Vor Beginn der Ausführung eines Jobs wird der Zugriff auf das HOME Verzeichnis überprüft und die Ausführung verweigert, falls dieses Verzeichnis nicht erreichbar ist. Weil nur dem Benutzer durch sein Passwort der Zugriff auf sein HOME Verzeichnis möglich ist, muß für den Cron Job ein eigenes Verzeichnis angegeben werden und vorhanden sein.

Cron Jobs bearbeiten

Zum Auflisten der Jobs dient:
$ crontab -l

Zum Bearbeiten der Jobs dient:
$ crontab -e

weitere Hilfe finden Sie mit:

$ man 5 crontab

Beispiel:

Die erste Zeile setzt ein eigenes HOME Verzeichnis für Cron Jobs für den Benutzer csab1234. Ersetzen Sie diesen Namen mit dem eigenen Loginnamen. Zeilen, die mit # beginnen, sind Kommentare. Das Verzeichnis muß zuvor erstellt werden:

$ mkdir --mode=0700 --parents /tmp/$USER/cron


HOME=/tmp/csab1234/cron

0 0  * * Sun mkdir --mode=0700 --parents $HOME
#* * * * * date
* * * * * date >> /tmp/crontab.check

At Jobs

asdf

Nach oben scrollen