Betriebsende drop-INN

Mit Ende des Jahres 2021 wird der Dienst drop-INN schrittweise eingestellt. Wir empfehlen für den Datenaustausch Fileshare zu verwenden.

Betriebsende drop-INN

Der ZID  wird den Dienst drop-INN (Datenaustausch via ftp-Server) mit Jahreswechsel einstellen. Eine Beantragung von neuen Speicherbereichen ist somit ab dem 01.01.2022 nicht mehr möglich. Bis Ende 2021 beantragte Bereiche bleiben noch bis Ende der vereinbarten Laufzeit zugänglich.

Alternative Angebote

Mit dem Service Fileshare auf Basis von Seafile steht bereits seit WS 20/21 ein zeitgemäßes Werkzeug für den Datei-Austausch zwischen Mitarbeiter*innen, Studierenden und Externen zur Verfügung, das zudem keine zeitliche Einschränkung in der Nutzung vorsieht.

Mitarbeiter*innen und Studierende sind automatisch für die Nutzung von Fileshare berechtigt und können externe Personen als Gäste einladen.

Sollten Sie keine Mitarbeiter*innen- oder Studierenden-Account besitzen (z.B. als Mitglied einer externen universitätsnahen Organisationseinheit mit X-Account) und bislang drop-INN genutzt haben, möchten wir Sie auf den ACOnet-Dienst FileSender (https://filesender.aco.net/) aufmerksam machen. Aus lizenz-technischen Gründen können Sie Fileshare nur als Gast, aber nicht aktiv nutzen.