Neue Anlaufstelle zum Forschungsdatenmanagement

Die neueingerichtete Servicestelle zum Forschungsdatenmanagement unterstützt Wissenschaftler:innen bei Fragen zum Umgang mit Forschungsdaten entlang des gesamten Forschungsdatenkreislaufs. Individuelle Beratungen (z. B. zum Datenmanagementplan, Forschungsdatenrepositorien, Rechten und Lizenzen, Vorgaben von Fördergeber:innen) sind wesentlicher Bestandteil des First-Level-Supports.

Das institutionelle Repositorium für Forschungsdaten

Mit einem institutionellen Repositorium für Forschungsdaten hat sich die Universität Innsbruck zum Ziel gesetzt, ihren wissenschaftlich tätigen Angehörigen die Möglichkeit zu bieten, ihre Forschungsdaten dauerhaft zu sichern, zu dokumentieren und im Internet weltweit verfügbar zu machen. Das Repositorium stellt die technologische Basis zur Umsetzung der Open Access Policy der Universität Innsbruck, gemäß der Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen dar, die im Jahr 2014 von der Universität Innsbruck unterzeichnet wurde. Sie können sich gerne an uns wenden, wenn Sie das Repositorium für die Veröffentlichung Ihrer Forschungsdaten ab März 2022 nutzen möchten.