Exchange Telefonbuch

Allgemeines

Auf den Telefonen des neuen Telefonsystems ist ein zentrales Telefonbuch realisiert: Die Daten werden zentral mit dem persönlichen Kontaktdaten des Exchange Servers synchronisiert. Diese Synchronisation wird alle 4 Stunden durchgeführt und überschreibt das lokale Telefonbuch.

Beachten Sie bitte, dass auch ein leeres oder nicht konfiguriertes zentrales Telefonbuch das lokale Telefonbuch immer überschreibt.

Einrichtung

Die Synchronisation wird standardmäßig nicht durchgeführt. Um diese zu aktivieren, müssen Sie erstens die Synchronisation in Ihren Einstellungen aktivieren und zweitens am Exchange Server die Berechtigungen so eintragen, dass das Telefonsystem auf Ihre Kontakte zugreifen kann.

Exchange Mailsystem

Um am Mailsystem den Zugriff auf Ihre Kontaktdaten zu ermöglichen, starten Sie Outlook. Wählen Sie dort links unten die Kontakte. Oben erscheint nun "Meine Kontakte" und darin der Punkt "Kontakte". Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an und wählen Sie dann "Eigenschaften".

Kontakte Einstellungen

Es werden nun die Einstellungen der Kontakte geöffnet. Gehen Sie hier auf "Hinzufügen" und fügen Sie als Benutzer "Telefonie Exchange Synchronisation" hinzu. Geben Sie diesem Benutzer wie unten dargestellt alle Leseberechtigungen.

Kontakte Einstellungen

Telefonsystem

Zur Konfiguration am Telefonsystem wechseln Sie bitte auf die Administrationsseite des Telefons unter https://phone.uibk.ac.at und dort in die Einstellungen. Wählen Sie dort den Punkt "Sonstiges" und aktivieren Sie die Einstellung "Exchange Adressbuch synchronisieren".