Suche:

Entwurf 1

URL: (bitte tippfehler "bodx" in http://138.232.112.50/tm/extra/test1.html beheben, damit MSIE auch anzeigt) [ok]

Kommentar Evi:
pro: Wir schwimmen auf der selben Linie :-) Grundsätzlich gefällt mir sowohl Farbkombi als auch Einfachheit gut!
cons: V.a. "Hauptüberschrift" muss typographisch eindeutig zu lesen sein, d.h. keine Schriftarten, die erst entziffert werden müssen. Logo ist toll, aber leider für unseren *seriösen* Gebrauch nicht unbedingt brauchbar - ZIS muss eindeutig identifizierbar sein. Orange Schattierung beim "Suchen" - darüber sollte man nachdenken, fällt irgendwie aus dem Rahmen. Themenbereiche = Schwerpunkte. Chronik = nicht existent, stattdessen so etwas wie "Aktuelles"
Allerdings, bitte bevor Du an diesem einen Design weiterbastelst, auch noch ein paar ganz andere Vorschläge erarbeiten, ginge das? Über Details (wie z.B. zwischen test1.html und test2.html) sollten wir reden, wenn wir uns für ein grundsätzliches Design gemeinsam entschieden haben!

Kommentar Michael:
Farbkombination und einfache Gestaltung gefällt mir gut. Typographie von "Zeitgeschichte" und des Logos gefällt mir nicht, genau so wie das Würfel-Paradigma. Der Header ist vielleicht ein bisschen hoch und verschenkt Platz. Meine Position 2/3.

Joachim, auch Dein Kommentar ist gefragt! OK OK, ich mach ja schon :-)
Also dieser Entwurf ist sehr trendig, erinnert mich an das "Zuckerldesign" von Windows XP, nur ohne Farben. Irgendwie zu "rund", ich bin eher der 80er Jahre eckig Typ, hehe.
Das Logo gefällt mir nicht schlecht, allerdings ist gerade das Z nicht eindeutig, ich habe es erst als N interpretiert, da gibts vielleicht auch eine andere Möglichkeit das Z zu plazieren.
Zur Farbgebung will ich mich nicht äußern, da ich Orange nicht (mehr) mag. Ich kann nur den vielleicht bekannten Fernsehwerbespot zitieren "Warum immer orange?!" :-)

Entwurf 2 vom 16. 8. 2005

URL: http://138.232.112.50/tm/extra/entwurf2.html

Kommentar Evi:
pro: jaja, das gefällt mir besser, v.a. weil Logo und Überschrift jetzt eindeutig und unmissverständlich zu lesen sind!
contra: Ich denke, wahrscheinlich werden wir mit diesem Design etwas zu bieder und brav. Wie ich das sehe, wird das dann schwarzer Text auf weißem Hintergrund für den Hauptframe (?). V.a. wäre ich für eine zusätzliche Farbe im Logo und einen etwas strukturierten Hintergrund (egal ob das jetzt eine Farbe ist oder ein Muster ...). Die korrekten Bezeichnungen für die "Überschriften" findest Du übrigens im Aufgabenheft (oder wie auch immer dieses Ding heisst!)
Können wir noch einen weiteren Entwurf erwarten?

Kommentar Michael:
Farbkombination und einfache Gestaltung gefällt mir wieder gut. Wie beim ersten Entwurf kann ich mich nicht mit dem Logo anfreunden und der Header verschenkt Platz noch mehr vertikalen Platz. Vielleicht lässt sich das ganze noch mit einem passenden Logo und ein paar kleinen optischen Details ein bisschen aufpeppen. Position 1/3.

Joachim, auch Dein Kommentar ist gefragt!
Das Logo gefällt mir nicht, zu wenig eigenständig. Muss das ausgeschrieben "Zeitgeschichte Informationssystem" teil des Designs sein? Wozu? Ausgeschrieben wirds eh auf der Einstiegsseite stehen. Und im Titel der Seiten kann mans ja auch anzeigen. Braucht gerade bei diesem Design viel Platz.
Der Platz oberhalb der Menüauswahl ist nicht verschenkt, da kann man ja z.B. Werbung plazieren :-), nein im Ernst, da kann man die jeweilige Seitenüberschrift oder sonstige Infos anzeigen.

Entwurf 3 vom 6.9.2004

URL: http://138.232.112.50/tm/extra/entwurf3.html

Kommentar Evi:
pro:
Es ist ein dritter Entwurf (*grin*)!
cons: Mir gefällt der Hintergrund im oberen Balken gar nicht, das ist verlorener Space. Das ausgeschriebene "Zeitgeschichte Informationssystem" geht ausserdem verloren, es ist zu klein, zu sehr an den Rand gedrängt. Mit dem Logo bin ich mir nicht so sicher. Es ist eigentlich kein Logo, das ist das, was mir so häufig bei anderen Institutionen auffällt. Darüber haben wir ehh (mit Michael? mit Ingrid?) schon einmal gesprochen - wir bräuchten ein Logo. Ich kann ja einmal meine Tochter fragen - sie ist 2 und zeichnerisch sehr begabt - das soll jetzt ja "in" sein. Scherz beiseite, ich denke, wir müssen über ein Logo reden! Ich denke dieser Entwurf wird nicht mein Favorit werden (*sorry Christoph!*).

Kommentar Michael:
Farbkombination und Gestaltung gefällt mir nicht. Der marmorierte Hintergrund hat ein bischen zu viel Netscape 1.0-Feeling für mich. Wie soll das Hintergrund-Viereck im Body skalieren? Eindeutig und mit Abstand Position 3.

Joachim, auch Dein Kommentar ist gefragt!
Gefällt mir vom Design her am besten (am wenigsten Orange, hihi), ist so richtig schön klassisch und zeitlos. Nur der Hintergrund bzw. Rahmen muss nicht sein.
Ich finde schon dass das ein Logo ist, die 3 geschwungenen Linien. Das ZIS kann, muss aber nicht unbedingt Teil des Logo sein. Auch hier kann der Platz ober der Menüleiste durchaus genutzt werden, wofür auch immer.

 

Bilanz (Evi):

Nach Rücksprache mit Ingrid wird Chrisoph den Entwurf 1 weiterbearbeiten.
Dabei bitte folgendes beachten: Das Logo mit dem Würfel ist so leider nicht brauchbar, als Platzhalter wird übergangsweise in das Orange Feld einfach ZIS geschrieben (Ingrid gefällt dabei das Logo von Entwurf 2 ganz gut, allerdings sähe es so aus wie ein umgefallenes Strassenschild. Aber "dass das so schräg hereinkommt und die Schrift und so ..." gefällt Ingrid). Von Entwurf 2 könnte außerdem das Schriftformat und die Aufteilung von Entwurf 2 übernommen werden. Ebenfalls von Entwurf 2 wird der Balken mit Themen/Home/Chronik übernommen, also bitte keine Bullets, sonder so ungefähr wie bei Entwurf 2. Bleiben sollte der Hintergrund im oberen Balken auf Entwurf 1. Der Hintergrund im Hauptframe muss noch angepasst werden, - zu viel grau in grau? Ingrids Vorschlag war ev. beige (als "warme" Farbe zu grau), ich tendiere eher zu einem hellen Orange. Kann noch eine weitere Farbe hinzugenommen werden (rot?).

Ausserdem: Bitte Christoph experimentiere mit mehreren Farben und Farbkombinationen!

Ansonsten ist unsere Chefin schon sehhhr zufrieden :-)

 

Entwürfe 4 vom 15.12.2004

URL: ????

Christoph bringt eine Reihe von Entwürfen ein (Link!!!!!!!!). Michael und Eva "entscheiden" für Varianten des Blumen-Logos, welche Christoph bis 22.12.2004 präsentieren soll. Aufgrund von Umzugsstress verschiebt sich das allerdings bis ins Jahr 2005 :-(


UPDATE 7.1.2005 cp:
3 neue entwürfe mit neuem logo (blüte):

1)
http://138.232.112.50/tm/neu/bluete1_rot.html

das selbe in blau und grün:
http://138.232.112.50/tm/neu/bluete1_blau.html
http://138.232.112.50/tm/neu/bluete1_gruen.html

2)
http://138.232.112.50/tm/neu/bluete2_orange.html

3)
http://138.232.112.50/tm/neu/bluete3_rot.html
http://138.232.112.50/tm/neu/bluete3_weiss.html