BUCHPRÄSENTATION

neugebauer-wolfgangDer österreichische Widerstand 1938-1945  

Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:30 Uhr | Haus der Begegnung, Rennweg 12, Innsbruck

Veranstaltet in Kooperation mit erinnern.at.




Die Befreiung Österreichs von der NS-Herrschaft war nicht das Werk einer Revolution von unten oder eines nationalen Freiheitskampfes, sondern der Verdienst der alliierten Streitkräfte. Trotz des exzessiven NS-Terrors und der nationalsozialistischen Durchdringung breiter Bevölkerungsteile entwickelte sich auch in Österreich in unterschiedlichen Schichten und Milieus ein beachtlicher Widerstand. Wolfgang Neugebauer präsentiert die Neuausgabe seines Standardwerks zum österreichischen Widerstand gegen das NS-Regime. Er bietet Einblick in die Größe und Vielfältigkeit des Widerstandes, in die Motivationen, Ziele und Tätigkeiten der WiderstandskämpferInnen, aber auch in die Dramatik und Tragik des Geschehens.

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Dirk Rupnow, Universität Innsbruck, Institut für Zeitgeschichte


Wolfgang Neugebauer

Dr. Wolfgang Neugebauer, 1983–2004 wissenschaftlicher Leiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes (DÖW), seit 1995 Honorarprofessor für Zeitgeschichte an der Universität Wien.

Foto: www.wien.gv.at

Nach oben scrollen