Afrikaforschung in Österreich

Workshop | 27.–28. Mai 2021 | Universität Innsbruck
Afrikaforschung

Afrikaforschung in Österreich: Zugänge und Perspektiven
Workshop | 27.–28. Mai 2021 | Universität Innsbruck

Nach einer erzwungene Corona-Pause findet nun im Mai 2021in Innsbruck der fünfte Workshop der Afrika-Forschenden in Österreich statt. Im Rahmen der Tagung präsentieren die Forscherinnen und Forscher entwickelte Projekte oder (Zwischen-)Ergebnisse, um diese im Plenum diskutieren zu können.

Die Beiträge setzen sich aus Forschungsarbeiten aller Disziplinen zusammen und weisen einen klaren Afrikabezug auf. Es werden vielfältige Themen, kritische Positionen und grundlegende Fragen der Afrikaforschung behandelt, weshalb auch vorab keine inhaltliche Schwerpunktsetzung erfolgt.

Das Organisationsteam ist besonders interessiert, Projekten des wissenschaftlichen Nach­wuchses die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren (Dissertationen, aber auch Master- und Diplomarbeiten) und es gibt auch die Möglichkeit, vom reinen Vortrag abweichende Formate (z.B. Filmvorführungen, Exkursionsberichte, Diskussionsrunden etc.) oder Panels einzubringen. Im Mittelpunkt der Tagung steht die interdisziplinäre Diskussion, der bei der Zeitplanung angemessen Raum eingeräumt wird. Ziel ist es daher auch, möglichst alle entwickelten Vor­schläge in den Workshop zu integrieren. Der Austausch ist dabei gezielt interdisziplinär, zwi­schen verschiedenen Tätigkeitsfeldern, generations- und institutions­übergreifend ausgelegt und soll in weiterer Folge der Verständigung und der Vertiefung von Forschungsbeziehungen dienen.

Sobald das Programm fixiert ist, wird es unter diesem Link einsehbar sein:

  Weitere Informationen 


Konzept und Organisation:

Ulrich Pallua, Institut für Anglistik, ulrich.pallua@uibk.ac.at
Andreas Exenberger, Institut für Wirtschaftstheorie, -politik und -geschichte, andreas.exenberger@uibk.ac.at
Eric Burton, Institut für Zeigeschichte, eric.burton@uibk.ac.at


Corona Disclaimer:

Angesichts des Charakters der Tagung als Workshop, wird die Durch­führung einer Präsenzveranstaltung angestrebt (natürlich unter Einhaltung aller dann gebotenen Sicherheits­vorkehrungen), aufgrund der unverändert unvorhersehbaren Corona-Situation in Österreich und international müssen wir uns aber leider vorbehalten, ggf. kurzfristig auf ein online-Format umzustellen. Eine verbindliche Entscheidung darüber wird spätestens Anfang Mai kommuniziert.


Bild: Spearhead Vol. 1, No. 6, April 1962, S. 3.

Nach oben scrollen