Lehre

 

Diplomarbeiten

    1. Danler, Johanna: Vergangenheit erzählen, Gegenwart prägen, Zukunft weisen. Schloss Tratzberg – kollektiver Erinnerungsort und historischer Lernort? Aufarbeitung des außerschulischen Lernortes im Kontext der Geschichtskultur, abgeschlossen 2017

    2. Smetana, Sabine: Virtuelle Museen und ihr Potential für den Geschichtsunterricht: LeMO und Habsburger.net – ein deutsch-österreichischer Vergleich zum Schwerpunkt Erster Weltkrieg, Universität Wien, abgeschlossen 2017
    3. Rosen, Yvonne: Antike Geschichte im Museum. Museale Vermittlungsangebote im Wiener Römermuseum und in Carnuntum, Universität Wien, abgeschlossen 2016

    4. Garantini, Sylvia: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht. Eine Lehrerinnen- und Lehrerbefragung, Universität Wien, abgeschlossen 2015

    5. Hinterberger, Katrin: Inszenierung der Wiener Weltausstellung von 1873 in der Sonderausstellung ‚Experiment Metropole‘ im Wien Museum, Universität Wien, abgeschlossen 2015

    6. Kühr, Sarah: Die Erwartungshaltung von Schülerinnen und Schülern an Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht an Wiener Schulen, Universität Wien, abgeschlossen 2015

    7. Sageder, Michaela: Karikatur als Quelle im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Universität Wien, abgeschlossen 2015

 

SS 2017

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

PS Zeitgeschichte: Österreich im KSZE-Prozess (Universität Innsbruck)

 


WS 2016/17

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

VU Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

PH-SE Aufgabenformate für die Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS (PH Wien)

PH-SE Konzeptuelles Lernen – Der neue Unterstufenlehrplan in der Praxis (PH Wien)

PH-SE Konzept- und Kompetenzorientierte Geschichtsdidaktik in der Praxis – Menschenrechte im historischen Verlauf (PH Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

PH-SE Quellen im Geschichtsunterricht (PH Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

 

SS 2016

VU Fachdidaktik: Basiskonzepte im Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

VU Fachdidaktik: Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

VU Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

 

WS 2015/16

VU Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

Fortbildungs-SE: Aufgabenformate für die Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS (PH Wien)

Kompetenzorientiert prüfen und bewerten in der Geschichts- und Politikdidaktik (PH Wien)


SS 2015

VU Statistik und Quantifizierung (Univ. Wien)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alexandra Kaar

GK Grundkurs Fachdidaktik: Grenzen (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sabine Mader und Verena Pejic

VK Vertiefungskurs Fachdidatik: Globalisierung (Univ. Wien)
gemeinsam mit Christine Ottner-Diesenberger und Alexander Preisinger

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch und Christian Wagner

SE+UE Pädagogisches Praktikum (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch

Fortbildungs-SE: Quellen im Geschichtsunterricht (PH Wien)

Fortbildungs-SE: Urteils- und Handlungskompetenz bei der Reifeprüfung (PH Wien)

 

WS 2014/15

VO STEOP Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Univ. Wien)
gemeinsam mit Thomas Ertl

PK Projektkurs Fachdidatik: Gedächtnisorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Sabine Mader und Verena Pejic

GK Grundkurs Fachdidaktik: Geschlechterverhältnisse und Sexualitäten im Wandel (Univ. Wien)
gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch und Christian Wagner

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

Fortbildungs-SE: Kompetenzorientiert prüfen und beurteilen (PH Wien)

Fortbildungs-SE: Portfolioarbeit in der Geschichts- und Politikdidaktik (PH Wien)

 

SS 2014

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Peter Rindhofer und Christian Wagner

PK Projektkurs Fachdidatik: Museen als außerschulische Lernorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sabine Mader und Verena Pejic

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Christian Wagner

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

SE+UE Pädagogisches Praktikum (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch

 

WS 2013/14

Fortbildungs-SE: Revolutionen NEU unterrichten (PH Wien)

VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Peter Rindhofer und Christian Wagner

GK Grundkurs Fachdidaktik: Gedächtnisorte der österreichischen Geschichte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Sonia Tillinger-Deutsch

PK Projektkurs Fachdidatik: Museen als außerschulische Lernorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sabine Mader und Verena Pejic

SS 2013

SE Wirkmacht von Museen und Museumsdingen (Univ. Hildesheim)

SE Späte Neuzeit: Gedächtnisorte des Ersten Weltkrieges (Univ. Wien)
gemeinsam mit Manfried Rauchensteiner

VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (Univ. Wien)
gemeinsam mit Claudia Reichl-Ham

GK Grundkurs Fachdidaktik: Museen als außerschulische Lernorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ und Verena Pejic

GK Grundkurs Fachdidaktik: Gedächtnisorte der österreichischen Geschichte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Robert Beier, Sabine Mader und Eva Steiner-Beres

WS 2012/13

VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Univ. Wien)
gemeinsam mit Claudia Reichl-Ham

VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

VU Statistik und Quantifizierung (Univ. Wien)

GK Fachdidatik: Museen als Orte des historischen und politischen Lernens (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sonia Tillinger-Deutsch und Verena Pejic

GK Fachdidatik: Das Epochenjahr 1989 (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Verena Pejic und Rainald Dubski

SS 2012

VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung(Univ. Wien)
gemeinsam mit Claudia Reichl-Ham

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)

VU Statistik und Quantifizierung (Univ. Wien)

GK Fachdidatik: Gedächtnisorte in Wien (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

GK Fachdidaktik: Museen als Orte des historischen und politischen Lernens (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Verena Pejic und Rainald Dubski

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

WS 2011/12

VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Univ. Wien)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Musealisierung lokaler, regionaler und nationaler Geschichte (Univ. Wien)

SS 2011

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Zu den Beziehungen Österreichs zu den beiden deutschen Staaten nach 1945/49 (Univ. Wien)

WS 2010/11

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Musealisierung lokaler, regionaler und nationaler Geschichte (Univ. Wien)

SS 2010 


Museale Präsentationen im Umgang mit dem Holocaust, Beitrag zur RingVO Mediale Transformationen des Holocaust (Univ. Bonn)

RingVO Österreich zwischen NATO und Warschauer Pakt (Univ. Wien)
gemeinsam mit Manfried Rauchensteiner

SS 2009 


KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Zum Beitrag des Sports für ein Nationalbewusstsein (Univ. Wien)

WS 2008/09


FPR Museum und Archiv als Speicher des Gedächtnisses (Univ. Wien), gemeinsam mit Ernst Bruckmüller – Ergebnis der LV ist eine Online-Ausstellung auf der Website des Österreichischen Staatsarchivs: „Das „Foto-Gedächtnis“ des Kriegsarchivs zum Ersten Weltkrieg (http://www.oesta.gv.at/site/6771/default.aspx )

WS 2006/07 sowie WS 2007/08

Tutorin der VO Vermittlungs- und Präsentationstechniken (Univ. Wien)
geleitet von Bertrand Michael Buchmann