Lehre

 

Abschlussarbeiten


  1. Braumann, Isabella: Emigrationsmuseen und ihre didaktischen Vermittlungsweisen. Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven und das Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2017.
  2. Danler, Johanna: Vergangenheit erzählen, Gegenwart prägen, Zukunft weisen. Schloss Tratzberg – kollektiver Erinnerungsort und historischer Lernort? Aufarbeitung des außerschulischen Lernortes im Kontext der Geschichtskultur, Diplomarbeit, Universität Innsbruck, abgeschlossen 2017.
  3. Engl, Hanna: Die Umsetzung der historischen Kompetenzen basierend auf dem FUER-Modell im Themenkomplex „Der Kalte Krieg“. Eine Untersuchung von Lehrwerken der Sekundarstufe I und der didaktischen Umsetzung der Thematik bei praktizierenden Lehrkräften, abgeschlossen 2023.
  4. Garantini, Sylvia: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht. Eine Lehrerinnen- und Lehrerbefragung, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2015.
  5. Glock, Charlotte: Die jüdischen Museen in Wien und Berlin – ein didaktischer Vergleich, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2017.
  6. Hinterberger, Katrin: Inszenierung der Wiener Weltausstellung von 1873 in der Sonderausstellung ‚Experiment Metropole‘ im Wien Museum, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2015.
  7. Koch, Nathalie: Erinnerungskultur an die NS-Zeit in Vorarlberg zu Beginn des 21. Jahrhunderts und die Rolle des Jüdischen Museums in Hohenems, Diplomarbeit, Universität Innsbruck, abgeschlossen 2018.
  8. Krutzler, Jennifer: Das Konzept des Literaturmuseums Wien und der Mehrwert für Schulen, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2018.
  9. Kühr, Sarah: Die Erwartungshaltung von Schülerinnen und Schülern an Medien und deren Einsatz im Geschichtsunterricht an Wiener Schulen, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2015.
  10. Lanser, Raphaela: „Holocaust“ als Thema des Geschichtsunterrichts im COVID-19-Lockdown. Eine retrospektive Untersuchung des dislozierten Unterrichts bei Lehrkräften, Masterarbeit, Universität Innsbruck, abgeschlossen 2021.
  11. Lehner, Bianca: Die Anwendung und Wirkung von (neuen) Medien in Museen – analysiert anhand des Technischen Museums Wien, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2017.
  12. Pfurtscheller, Elias: Das christlichsoziale Frauenbild im Tirol der Ersten Republik und des „Ständestaates“, Eine Analyse der Frauenbeilagen der Tageszeitung „(Allgemeiner) Tiroler Anzeiger“ in den Zeiträumen 1920–22 und 1936–37 mit geschichtsdidaktischen Überlegungen zur Aufbereitung für den Schulunterricht, Diplomarbeit, Universität Innsbruck, abgeschlossen 2022.
  13. Rosen, Yvonne: Antike Geschichte im Museum. Museale Vermittlungsangebote im Wiener Römermuseum und in Carnuntum, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2016.
  14. Sageder, Michaela: Karikatur als Quelle im Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2015.
  15. Schober, Christina: Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt als außerschulischer Lernort. Eine Analyse der museumspädagogischen Angebote für den Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2020.
  16. Smetana, Sabine: Virtuelle Museen und ihr Potential für den Geschichtsunterricht: LeMO und Habsburger.net – ein deutsch-österreichischer Vergleich zum Schwerpunkt Erster Weltkrieg, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2017.
  17. Stanisavljevic, Jelena: Bedeutung und Nutzen von visuellen Quellen in österreichischen Geschichtslehrbüchern der Sekundarstufe I, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2020.
  18. Wimmer, Anton: Die Anwendung des Basiskonzeptes „Perspektivität“ durch die Beschäftigung mit Zeitzeugeninterviews in der 4. Klasse der Sekundarstufe I., Masterarbeit, Universität Innsbruck, abgeschlossen 2022.
  19. Wölfer, Alexandra: Virtuelle Museen zum Pazifikkrieg in den USA und in Japan, Diplomarbeit, Universität Wien, abgeschlossen 2015.

 

 

WiSe 2022/23

 

VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

RingVO Politische Bildung und Zeitgeschichte (Univ. Innsbruck)
gemeinsam mit Ingrid Böhler

SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Medien im Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)<

SE Seminar mit Bachelorarbeit: Europa und Demokratie (Univ. Innsbruck) 
gemeinsam mit Thomas Stornig

 UE Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte: Feindbilder im Kalten Krieg (Univ. Innsbruck)

 UE Fachdidaktische Anwendung I (Univ. Wien) 
gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (Univ. Wien) gemeinsam mit Richard Lein

 PH-SE Unterrichtsmethoden für die Politische Bildung (PH Wien)

 

SoSe 2022

SE Geschichtsunterricht reflektieren und evaluieren (Univ. Hildesheim)

SE Außerschulische Lernorte/Exkursion: Exkursionen im Nahraum Hildesheim (Univ. Hildesheim)

SE Seminar mit Bachelorarbeit: Österreich im Kalten Krieg (Univ. Innsbruck)

SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Medien im Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

PH-SE Digitale Grundbildung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (PH Wien)

 

WiSe 2021/22

VO Einführung in die Geschichtsdidaktik (Univ. Hildesheim)

SE Geschichte unterrichten (Univ. Hildesheim)

VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

SE Seminar mit Bachelorarbeit: Europa und Demokratie (Univ. Innsbruck)

gemeinsam mit Thomas Stornig

SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Medien im Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

SE Zeitgeschichte: Menschenrechtsdiskurse nach 1945 (Univ. Innsbruck)

PR Fachpraktikum (Univ. Innsbruck)

KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (Univ. Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr und Christian Wagner

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Gruppe 1 (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Gruppe 2 (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

PH-SE Quellen im Geschichtsunterricht – Förderung von Methodenkompetenz in der Praxis (PH Wien)

PH-SE Unterrichtsmethoden für die Politische Bildung (PH Wien)

SoSe 2021

SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Zeitgeschichte – Public History – Geschichts- und Politikdidaktik (Univ. Innsbruck)

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (Univ. Innsbruck)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Gruppe 1 (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Gruppe 2 (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

WiSe 2020/21

VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Zeitgeschichte – Public History – Geschichts- und Politikdidaktik (Univ. Innsbruck)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (Univ. Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr und Christian Wagner

SoSe 2020

SE Themenspezifisches Seminar Fachdidaktik/Fachwissenschaft: Zeitgeschichte – Public History – Geschichts- und Politikdidaktik (Univ. Innsbruck)

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung (Univ. Innsbruck)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

WiSe 2019/20

VO Basiswissen Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte (Univ. Innsbruck)

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien (Univ. Innsbruck)

PR Orientierungspraktikum (Univ. Wien)

gemeinsam mit Marlene Roch

PH-SE Der Lehrplan für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung in der Neuen Oberstufe (PH Wien)

SoSe 2019

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (Univ. Wien)

gemeinsam mit Richard Lein

KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (Univ. Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr und Christian Wagner

WS 2018/19

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

RingVO Europakonzeptionen (Univ. Innsbruck)

gemeinsam mit Stella Lange

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Geschichts- und politikdidaktische Prinzipien (Univ. Innsbruck)

UE Quellen und Darstellungen der Zeitgeschichte: Geschichtswissenschaftliche und geschichtsdidaktische Zugänge (Univ. Innsbruck)

SE Geschichtsvermittlung im und mit dem Schulbuch (Univ. Hildesheim)

PH-SE Quellen im Geschichtsunterricht – Fördern von Methodenkompetenz in der Praxis (PH Wien)

PH-SE Neun Module und keine Zeit. Jahresplanung für die Sekundarstufe 1 – Praktisches Arbeiten mit Basiskonzepten (PH Wien)

SCHILF Portfolioarbeit (PH Wien)

PH-SE Praktische Umsetzung des neuen Lehrplans in der Sekundarstufe 1 im Fach Geschichte/Politische Bildung und Sozialkunde (PH Tirol)

gemeinsam mit Claus Oberhauser

PH-SE Überblick über Neuerungen im GGP-Unterricht (PH NÖ)

SS 2018

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte (Univ. Innsbruck)

Kooperation mit Schloss Ambras: Erarbeitung von Vermittlungsprogrammen für Schülerinnen und Schüler zur Sonderausstellung „Frauen. Kunst und Macht. Drei Frauen aus dem Hause Habsburg“

SE Geschichtsvermittlung im Museum (Univ. Hildesheim)

PH-SE Revolutionen – Praktische Veranschaulichung von Unterricht nach Basiskonzepten (PH Niederösterreich)

PH-SE Politische Bildung ab der 2. Klasse (PH Vorarlberg)

PH-SE Der Lehrplan für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung in der Neuen Oberstufe (PH Wien)

PH-SE Konzeptuelles Lernen. Der neue Unterstufenlehrplan in der Praxis (PH Wien)

PH-SE Jahresplanung für den neuen Lehrplan in der Sekundarstufe I: 2., 3. & 4. Klasse (PH Wien) 

WS 2017/18

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Museen als Lernorte (Univ. Innsbruck)

PH-SE Jahresplanung für die 2. Klasse (6. Schulstufe) im neuen Lehrplan GSPB (PH Wien)

PH-SE Jahresplanung für die 3. Klasse (7. Schulstufe) im neuen Lehrplan GSPB (PH Wien)

PH-SE Quellen im Geschichtsunterricht - Förderung von Methodenkompetenz in der Praxis (PH Wien)

PH-SE Kompetenzkonkretisierungen – Die neuen GSP-Lehrpläne in der Praxis (PH Wien)

PH-SE 9 Module und keine Zeit – der neue Lehrplan für die Sek I in GSK/PB, Jahresplanung und konkrete Beispiele (PH Tirol)

PH-SE Wie bewertet man Kompetenzen im Geschichtsunterricht? (PH Tirol) 

SS 2017

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

PS Zeitgeschichte: Österreich im KSZE-Prozess (Universität Innsbruck)

WS 2016/17

VO Basiswissen Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (Univ. Innsbruck)

VU Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

PH-SE Aufgabenformate für die Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS (PH Wien)

PH-SE Konzeptuelles Lernen – Der neue Unterstufenlehrplan in der Praxis (PH Wien)

PH-SE Konzept- und Kompetenzorientierte Geschichtsdidaktik in der Praxis – Menschenrechte im historischen Verlauf (PH Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

PH-SE Quellen im Geschichtsunterricht (PH Wien)

gemeinsam mit Christopher Treiblmayr 

SS 2016

VU Fachdidaktik: Basiskonzepte im Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

VU Fachdidaktik: Aufgabenstellungen für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

VU Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck) 

WS 2015/16

VU Fachdidaktik: Museen als Lernorte für den Geschichtsunterricht (Univ. Innsbruck)

Fortbildungs-SE: Aufgabenformate für die Reife- und Diplomprüfung an AHS und BHS (PH Wien)

Kompetenzorientiert prüfen und bewerten in der Geschichts- und Politikdidaktik (PH Wien)

SS 2015

VU Statistik und Quantifizierung (Univ. Wien)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alexandra Kaar

GK Grundkurs Fachdidaktik: Grenzen (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sabine Mader und Verena Pejic

VK Vertiefungskurs Fachdidatik: Globalisierung (Univ. Wien)
gemeinsam mit Christine Ottner-Diesenberger und Alexander Preisinger

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch und Christian Wagner

SE+UE Pädagogisches Praktikum (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch

Fortbildungs-SE: Quellen im Geschichtsunterricht (PH Wien)

Fortbildungs-SE: Urteils- und Handlungskompetenz bei der Reifeprüfung (PH Wien) 

WS 2014/15

VO STEOP Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Univ. Wien)
gemeinsam mit Thomas Ertl

PK Projektkurs Fachdidatik: Gedächtnisorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Sabine Mader und Verena Pejic

GK Grundkurs Fachdidaktik: Geschlechterverhältnisse und Sexualitäten im Wandel (Univ. Wien)
gemeinsam mit Christopher Treiblmayr

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch und Christian Wagner

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

Fortbildungs-SE: Kompetenzorientiert prüfen und beurteilen (PH Wien)

Fortbildungs-SE: Portfolioarbeit in der Geschichts- und Politikdidaktik (PH Wien) 

SS 2014

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Peter Rindhofer und Christian Wagner

PK Projektkurs Fachdidatik: Museen als außerschulische Lernorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sabine Mader und Verena Pejic

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Christian Wagner

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

SE+UE Pädagogisches Praktikum (Univ. Wien)
gemeinsam mit Marlene Roch 

WS 2013/14

Fortbildungs-SE: Revolutionen NEU unterrichten (PH Wien)

VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)
gemeinsam mit Peter Rindhofer und Christian Wagner

GK Grundkurs Fachdidaktik: Gedächtnisorte der österreichischen Geschichte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Sonia Tillinger-Deutsch

PK Projektkurs Fachdidatik: Museen als außerschulische Lernorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sabine Mader und Verena Pejic

SS 2013

SE Wirkmacht von Museen und Museumsdingen (Univ. Hildesheim)

SE Späte Neuzeit: Gedächtnisorte des Ersten Weltkrieges (Univ. Wien)
gemeinsam mit Manfried Rauchensteiner

VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (Univ. Wien)
gemeinsam mit Claudia Reichl-Ham

GK Grundkurs Fachdidaktik: Museen als außerschulische Lernorte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ und Verena Pejic

GK Grundkurs Fachdidaktik: Gedächtnisorte der österreichischen Geschichte (Univ. Wien)
gemeinsam mit Robert Beier, Sabine Mader und Eva Steiner-Beres

WS 2012/13

VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Univ. Wien)
gemeinsam mit Claudia Reichl-Ham

VO Politische Bildung 1: Strukturen und Funktionen der politischen Systeme und der Rechtssysteme (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

VU Statistik und Quantifizierung (Univ. Wien)

GK Fachdidatik: Museen als Orte des historischen und politischen Lernens (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Sonia Tillinger-Deutsch und Verena Pejic

GK Fachdidatik: Das Epochenjahr 1989 (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Verena Pejic und Rainald Dubski

SS 2012

VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung(Univ. Wien)
gemeinsam mit Claudia Reichl-Ham

KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (Univ. Wien)

VU Statistik und Quantifizierung (Univ. Wien)

GK Fachdidatik: Gedächtnisorte in Wien (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ

GK Fachdidaktik: Museen als Orte des historischen und politischen Lernens (Univ. Wien)
gemeinsam mit Alfred Germ, Verena Pejic und Rainald Dubski

PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (Univ. Wien)

WS 2011/12

VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung (Univ. Wien)

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Musealisierung lokaler, regionaler und nationaler Geschichte (Univ. Wien)

SS 2011

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Zu den Beziehungen Österreichs zu den beiden deutschen Staaten nach 1945/49 (Univ. Wien)

WS 2010/11

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Musealisierung lokaler, regionaler und nationaler Geschichte (Univ. Wien)

SS 2010 

Museale Präsentationen im Umgang mit dem Holocaust, Beitrag zur RingVO Mediale Transformationen des Holocaust (Univ. Bonn)

RingVO Österreich zwischen NATO und Warschauer Pakt (Univ. Wien)
gemeinsam mit Manfried Rauchensteiner

SS 2009 

KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken – Zum Beitrag des Sports für ein Nationalbewusstsein (Univ. Wien)

WS 2008/09

FPR Museum und Archiv als Speicher des Gedächtnisses (Univ. Wien), gemeinsam mit Ernst Bruckmüller – Ergebnis der LV ist eine Online-Ausstellung auf der Website des Österreichischen Staatsarchivs: „Das „Foto-Gedächtnis“ des Kriegsarchivs zum Ersten Weltkrieg (http://www.oesta.gv.at/site/6771/default.aspx )

WS 2006/07 sowie WS 2007/08

Tutorin der VO Vermittlungs- und Präsentationstechniken (Univ. Wien)
geleitet von Bertrand Michael Buchmann

Nach oben scrollen