7. Mai: Treffen der US-Armeen, Reschenpass

Das Foto zeigt Soldaten der 44th Infantry Division der 7th US Army, die aus Österreich kommen, und aus Italien eintreffende Soldaten der 10th Mountain Division am Grenzübergang am Reschenpass (Gemeinde Nauders).
US-Armeen Reschen
(Credit: Fotograf: Donald Wiedenmayer, 196 Signal Photographic Company, Quelle: National Archives, 5/MM-45-8656)

Das Foto zeigt Soldaten der 44th Infantry Division der 7th US Army, die aus Österreich kommen, und aus Italien eintreffende Soldaten der 10th Mountain Division am Grenzübergang am Reschenpass (Gemeinde Nauders). Das Foto wurde von der italienischen Seite aus gemacht. Nach einem Bericht der 44th Infantry Division handelte es sich um ein „memorable drama“, auch wenn die Waffen seit zwei Tagen schwiegen. Die GIs der 44th Infantry Division hatten um 12 Uhr mittags (wahrscheinlich in Landeck) den Befehl erhalten, die Verbindung zur 10th Mountain Division am Reschenpass zu suchen. Um etwa 19.00 Uhr trafen die Soldaten aufeinander.    

 

Handshake
(Credit: Fotograf: Donald Wiedenmayer, 196 Signal Photographic Company, Quelle: National Archives, 111-SC-208530)

Begleitet wurden die Soldaten von Fotografen des Signal Corps. Zwei von ihnen, Cpl. Louis Weintraub (l.) und Burke O’Connell (r.) inszenierten einen Handshake am Grenzbalken. „They are the first photographers of the two armies to meet”, heißt es in der Bildunterschrift. Louis Weintraub hatte die Kämpfe von US-Truppen seit Juni 1944 von Frankreich über Deutschland nach Österreich fotografiert und blieb bis in den Juni in Tirol. Von ihm stammen die meisten der Fotografien des Signal Corps aus dem Oberland. Weintraub war 22 Jahre alt und im Zivilberuf Fotograf der bekannten New Yorker Fotoagentur Pix Inc. gewesen, bei der auch Robert Capa tätig war. Weintraubs Vater galt bis 1928 als österreichischer Staatsbürger, er war nach dem Ersten Weltkrieg aus Galizien ausgewandert. Nach dem Krieg war Louis Weintraub u. a. bei Keystone Pictures tätig und wurde eine prominente Figur des New Yorker Medienbusiness.  

 

zurück zur Übersicht "Geschichten"


Nach oben scrollen