5. Mai 1945: Kapitulation der 19. Armee der Wehrmacht, Innsbruck

Die bedingungslose Kapitulation der Generäle der 19. Armee der Wehrmacht in Innsbruck war ein internationales Medienereignis.
Kapitulation der 19. Armee
(Credit: Fotograf: T/5 Allan G. Smith, 163 Signal Photographic Company. Quelle: National Archives, Office of War Information, EA 66043.)

Die bedingungslose Kapitulation der Generäle der 19. Armee der Wehrmacht in Innsbruck war ein internationales Medienereignis. Den Ort dafür wählten die Befehlshaber der 7. US-Armee sorgsam aus. Die Zeremonie fand im Erweiterungsbau zum alten Landhaus (heute: Eduard-Wallnöfer-Platz) statt, einem Prunkbau, den Gauleiter Franz Hofer 1939 errichten ließ und in dem nun die US-Militärregierung einzog. Das Foto zeigt den Oberbefehlshaber der 19. Armee Erich Brandenberger (Mitte), den Chef des Generalstabs der 19. Armee, Kurt Brandstätter (Links) und (wahrscheinlich) Johann Lohrmann, Berater im Reichsaußenministerium, als ihnen von einem US-Offizier die Kapitulationserklärung vorgelesen wurde, die sie kurz darauf unterzeichneten. Um 15.40 Uhr wurde die Nachricht verbreitet, dass die 19. Armee bedingungslos kapituliert hatte.

 

zurück zur Übersicht "Geschichten"


Nach oben scrollen