29. April 1945: Bedingungslose Kapitulation in Italien (1)

Am 29. April 1945 unterzeichneten die Wehrmachtsoffiziere Oberstleutnant Victor von Schweinitz und SS-Sturmbannführer Eugen Wenner im Auftrag des Oberbefehlshabers der deutschen Heeresgruppe C, Heinrich von Vietinghoff-Scheel, und des Höchsten SS- und Polizeiführers in Italien, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS, Karl Wolff, die bedingungslose Kapitulation.
Wenner Schweinitz
(Credit: Foto: National Archives, Washington DC, RG 111: SC-279039)

Die Abgesandten der deutschen Wehrmacht Victor von Schweinitz (stehend) und Eugen Wenner in Zivilkleidung unterzeichnen am 29. April 1945 in Caserta die bedingungslose Kapitulation.

Am 29. April 1945 unterzeichneten die Wehrmachtsoffiziere Oberstleutnant Victor von Schweinitz und SS-Sturmbannführer Eugen Wenner im Auftrag des Oberbefehlshabers der deutschen Heeresgruppe C, Heinrich von Vietinghoff-Scheel, und des Höchsten SS- und Polizeiführers in Italien, SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS, Karl Wolff, um 14:45 Uhr die bedingungslose Kapitulation. Am 2. Mai 1945 um 12:00 Uhr Greenwich-Zeit (14:00 Uhr in Italien) trat die Kapitulation in Kraft. Militärisch hatte die Kapitulation zu diesem Zeitpunkt allerdings kaum noch Auswirkungen.

 

zurück zur Übersicht "Geschichten"


Nach oben scrollen