WuV_Logo_SRC

 

 

Das WuV-Wörterbuch
Ein Versuch in einfacher Sprache  

Was ist Rassismus?
... erklärt von Lann Hornscheidt

Lann forscht. 
Lann arbeitet an der Humboldt-Universität zu Berlin.
In diesem Film erklärt Lann was Rassismus bedeutet.

 


 

Hier ist der Film "Was ist WuV?"

Hier ist der Film "Was ist Ethik?"

Hier ist der Film "Was ist Geschichte?"

Hier ist der Film "Was ist Ökologie?"

Hier ist der Film "Was ist Bioethik?"

Hier ist der Film "Was ist Globalisierung?"

Hier ist der Film "Was ist Management?"

Hier ist der Film zum Thema Politik

Hier ist der Film "Was bedeutet Gender-Studies?"

Hier ist der Film "Was ist Rassismus?"

Hier sind alle Filme aus dem WuV-Wörterbuch

 


Das WuV-Wörterbuch: Was ist das?

Das WuV-Wörterbuch ist eine Sammlung von kurzen Filmen. In diesen Filmen erklären Wissenschafter und Wissenschafterinnen Begriffe, die mit ihrer Arbeit zu tun haben. In jedem Film werden zum einen die Wörter an sich erklärt und zum anderen die Arbeitsbereiche der Wissenschafter und Wissenschafterinnen, die mit eben diesen Wörtern zusammenhängen. So wird sowohl die Theorie als auch die Praxis in der Wissenschaft genauer erklärt und für viele Menschen anschaulich.

Die Interviews mit den einzelnen Wissenschaftern und Wissenschafterinnen sind untertitelt. Die Untertitel in den Filmen orientieren sich an der Leichten Sprache. Das ist uns wichtig, damit viele Menschen die Untertitel verstehen können. Leichte Sprache heißt zum Beispiel, dass keine Fremdwörter verwendet werden und die Sätze nicht zu lang sind. Außerdem werden schwierige Wörter erklärt. Mehr Informationen zur Leichten Sprache finden sich hier: http://www.leichtesprache.org/

Das WuV-Wörterbuch ist unter anderem deshalb entstanden, damit viele Menschen bei WuV mitmachen und sich einbringen können. Außerdem ist es uns wichtig, dass Wissenschaft und Wissen für alle Menschen zugänglich gestaltet wird.

Das WuV-Wörterbuch wird immer größer!
Es entstehen laufend neue Ideen und Filme. Diese Filme sind nach der Fertigstellung auf Youtube, auf unserer Homepage und auf Facebook abrufbar. Wir freuen uns, wenn sich viele Menschen unsere  Filme ansehen. Und wird freuen uns auch, wenn Menschen das WuV-Wörterbuch mitgestalten möchten! Wenn du eine Idee für einen WuV-Film hast, freuen wir uns auf deine Nachricht.
Unsere Mail-Adresse: arbeitskreis-wuv@uibk.ac.at

Alle Filme aus dem WuV-Wörterbuch


 

WuV ist eine Gemeinschaftsproduktion der LFU Innsbruck, der MUI, dem MCI und der ÖH Innsbruck.