Wie gedolmetschte Kommunikation gelingt.
Sensibilisierung von Fachkräften

Anmeldung Basisseminar - Anmeldung
Aufbauseminar - Anmeldung
Start 24. September 2020
Dauer 3,5 Stunden
Kosten* 70,- EUR
Abschluss Teilnahmebestätigung der Universität Innsbruck
Nähere Informationen Folder

 

Seminareitung

Prof. Cornelia Feyrerao. Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Cornelia Feyrer
Institut für Translationswissenschaft

 

 

 

Lehrende

Mag. Maria OberhoferMag. Mag. Maria Oberhofer
Institut für Translationswissenschaft

 

 

 

 

Mag. Mag. Katharina RedlMag. Mag. Katharina Redl
Institut für Translationswissenschaft




  

Dr. Almir ZundjaDr. Almir Zundja


 

 

 

  

Administration

Christina Brückl
Koordinationsstelle für universitäre Weiterbildung
Innrain 52f
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507-39402
  weiterbildung@uibk.ac.at

 

Termine

Location:
Universität Innsbruck

Terminauswahl

Basisseminar
09. Oktober 2020, 09:30 - 13:00 Uhr
12. November 2020, 14:00 - 17:30 Uhr
03. Dezember 2020, 14:00 - 17:30 Uhr
04. Dezember 2020, 09:30 - 13:00 Uhr

Aufbauseminar
15. Jänner 2021, 09:30 - 13:00 Uhr


Hörsaal 5, Innrain 52e
wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben
Mehrzweckraum, Innrain 52d


Mehrzweckraum, Innrain 52d

 

 

Inhalte

Für das Funktionieren von gedolmetschter Kommunikation sind nicht nur ausgebildete Dolmetscherinnen und Dolmetscher, sondern auch Fachkräfte, bei denen die Gesprächsleitung liegt, verantwortlich. Daher wird im Projekt „Wie gedolmetschte Kommunikation gelingt“ erstmalig in Österreich auf eine Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern öffentlicher und privater Einrichtungen Wert gelegt. Die Fachkräfte sollen ein Bewusstsein für die Arbeit von und mit Dolmetscherinnen und Dolmetscher entwickeln.

Die Fachkräfte erhalten eine 3,5 stündige Schulung zum Tätigkeitsbereich von Dolmetscherinnen und Dolmetschern. Sie erfahren mehr über die Besonderheiten der Gesprächsführung bei dolmetschgestützten Gesprächen und wissen, welchen Beitrag sie als Fachkräfte leisten können und müssen, damit ein dolmetschgestütztes Gespräch funktioniert. Weiters sind sie darüber informiert, welche speziellen Anforderungen das Telefon- und Videodolmetschen an Dolmetscherinnen und Dolmetscher stellt und wie sich das auf ihre Arbeit auswirkt. Im Rahmen der Schulung wird eine konkrete Dolmetschsituation simuliert und im Anschluss besprochen.



 

 

*Zahlungs- und Stornobedingungen

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