Im Universitätskurs werden grundlegende Kenntnisse der Presse- und Kontaktarbeit, der Social Media Kommunikation, des Fundraisings bzw. Sponsorings und des Veranstaltungsmanagements vermittelt. Anhand von Marketingkonzepten und -strategien lernen die Teilnehmenden ihre Zielgruppen und Stakeholder zu analysieren und ihre Services, Produkte und Dienstleistungen effizient zu vermarkten.
Info
Abschluss
Zertifikat der Universität Innsbruck
Dauer/ECTS-AP
1 Monat/ 4 ECTS-AP
Start
Wird bekannt gegeben
Kosten
560 EUR
(vorbehaltlich Änderungen)
Unterrichtssprache
Deutsch
Der richtige Kurs für mich?

Lernziele
Absolvent*innen
- die Beziehung zwischen Bibliotheken und ihren Stakeholdern analysieren,
- den Aufbau eines konsistenten Bildes bzw. des Bekanntheitsgrads in der Öffentlichkeit fördern,
- Bibliotheken auf dem Informationsmarkt positionieren,
- anhand unterschiedlicher Marketingkonzepte und -strategien Produkte und Dienstleistungen vermarkten,
- eine Veranstaltung selbständig konzipieren.

Zielgruppe
Interessierte, die
- im Bereich Informationsmanagement, insbesondere
- in Bibliotheken,
- in Informations- und Dokumentationsstellen,
- in Archiven und verwandten Einrichtungen
arbeiten oder arbeiten möchten.

Voraussetzungen
- Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung oder
- Inskription im Universitätslehrgang Library and Information Studies an den Universitäten Wien, Graz oder Innsbruck (Anrechnung als Wahlmodul).

Kontakt
Mag. Monika Schneider-Jakob, MAS
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Innrain 50
6020 Innsbruck
Wissenschaftliche Leitung
Ass.-Prof. Mag. Dr. Michael Pilz
Institut für Germanistik
Lehrende
Werden bekannt gegeben.
Organisatorische Details
Termine
Werden bekannt gegeben.
Veranstaltungsort
Universität Innsbruck
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
EDV-Raum Hauptbibliothek
EG, Innrain 50
Themenblöcke
- Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
- Marketing und Werbekommunikation
Anmeldung
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Allgemeine Informationen zur Kursanmeldung.
Für etwaige Versicherungen (Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung)
haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Sorge zu tragen.