Mag. Monika Schneider-Jakob, MAS Universitäts- und Landesbibliothek Tirol Innrain 50 6020 Innsbruck Tel.: +43 512 507–2459 ulg-lis@uibk.ac.at
Themenblöcke
Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations
Marketing und Werbekommunikation
Inhalte
Im Universitätskurs werden grundlegende Kenntnisse der Presse- und Kontaktarbeit, der Social Media Kommunikation, des Fundraisings bzw. Sponsorings und des Veranstaltungsmanagements vermittelt. Anhand von Marketingkonzepten und -strategien lernen die Teilnehmenden ihre Zielgruppen und Stakeholder zu analysieren und ihre Services, Produkte und Dienstleistungen effizient zu vermarkten.
Voraussetzung
Matura bzw. Studienberechtigungsprüfung oder Inskription im Universitätslehrgang Library and Information Studies an den Universitäten Wien, Graz oder Innsbruck (Anrechnung als Wahlmodul).
Lernziel
Die Teilnehmenden des Universitätskurses kennen die Grundlagen von Presse- und Kontaktarbeit und können Informationen gezielt und sichtbar an relevante Zielgruppen weitergeben. Sie konzipieren und planen Veranstaltungen und führen diese selbstständig durch. Sie wenden unterschiedliche Marketingkonzepte auf Produkte und Dienstleistungen des eigenen Unternehmens an und fördern den Aufbau eines konsistenten Bildes bzw. des Bekanntheitsgrads in der Öffentlichkeit.