Digitale Kommunikation für Führungskräfte

Fakultät Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
Dauer / ECTS-AP 1 Semester / entspricht 4 ECTS-AP
Veranstaltungsort Universität Innsbruck und Bayerischer Rundfunk
Zeitraum 10. Mai 2019 - 25. Mai 2019
Abschluss Zertifikat der Universität Innsbruck
Kosten* € 1.800,- / € 2.500,-
Nähere Informationen Folder
Administration
Koordinationsstelle für universitäre Weiterbildung
Innrain 52f (Bruno-Sander-Haus)
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507–39402
  weiterbildung@uibk.ac.at 
Anmeldung geschlossen

 

Kursleitung

Prof. Günther PallaverUniv.-Prof. Dr. Dr. Günther Pallaver
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation

 

 

 

 

 

Prof. Theo HugUniv.-Prof. Dr. Theo Hug
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation



 

 

 

Termine

Grundlagen und Praxisbeispiele (Cases) - Innsbruck
10. / 11. Mai 2019

Digitale Unternehmensstrategien, Praxis-Training - München
16. / 17. / 18. Mai 2019

Big Data, Medienrecht und Medienethik - Innsbruck
24. / 25. Mai 2019

 

Donnerstag:  13:30 - 17:00 Uhr
Freitag:          09:00 - 17:00 Uhr
Samstag:       09:00 - 17:00 Uhr

 

  

Inhalt

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln zentrale Erkenntnisse über Veränderungsprozesse im Medienbereich, über Strukturen und Inhalte sowie konkrete Medieninteraktionen mit definierten Zielgruppen im Rahmen festgelegter Ziele. Neben Beispielen und „best cases“ auf strategischer Ebene, vor allem auch im Bereich Innovation, sind die Führungskräfte aufgefordert, eigene Erfahrungen einzubringen und in einem kleinen Kreis zu diskutieren. Ein individuelles Medientraining stärkt den persönlichen Auftritt und zeigt Möglichkeiten der digitalen Vermarktung auf einschlägigen Kanälen mit entsprechenden Verlinkungen auf (u.a. Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn oder XING). Durch die grenzüberschreitende Ausrichtung des Universitätskurses eröffnen sich wertvolle und vielseitige Perspektiven, die den nationalen, oftmals eingeschränkten Blickwinkel erweitern und eine internationale Vernetzung der Führungskräfte ermöglichen.

  

 

Zielgruppe

Der Universitätskurs richtet sich an Führungskräfte sowie Entscheidungsträgerinnen und -träger in Unternehmen, Organisationen und Verwaltungseinrichtungen. Der Kurs ist durch die Beteiligung der Regionen Westösterreich, Südtirol und Bayern grenzüberschreitend angelegt und fokussiert auf Personen, die ihre digitale Kommunikationsstrategie überdenken, anpassen oder weiterentwickeln wollen.

 

 

Kontakt und Information

Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation
Dr. Natascha Zeitel-Bank
Maximilianstraße 2
6020 Innsbruck
  Natascha.Zeitel-Bank@uibk.ac.at

 

 

*Zahlungs- und Stornobedingungen