Digitale Kommunikation für Führungskräfte

Fakultät Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
Dauer / ECTS-AP 1 Semester / entspricht 4 ECTS-AP
Veranstaltungsort Universität Innsbruck und Bayerischer Rundfunk
Zeitraum 08. Juni 2018 - 23. Juni 2018
Abschluss Zertifikat der Universität Innsbruck
Kosten* € 1.800,- / € 2.500,-
Nähere Informationen Folder
Administration
Koordinationsstelle für universitäre Weiterbildung
Innrain 52f (Bruno-Sander-Haus)
6020 Innsbruck
Tel.: +43 512 507–39402
  weiterbildung@uibk.ac.at 
Anmeldung geschlossen

 

Kursleitung

Prof. Günther PallaverUniv.-Prof. Dr. Dr. Günther Pallaver
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation

 

 

 

 

 

Prof. Theo HugUniv.-Prof. Dr. Theo Hug
Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation



 

 

 

Termine

Grundlagen und Praxisbeispiele (Cases) - Innsbruck
08. / 09. Juni 2018

Digitale Unternehmensstrategien, Praxis-Training - München
14. / 15. / 16. Juni 2018

Big Data, Medienrecht und Medienethik - Innsbruck
22. / 23. Juni 2018

 

Donnerstag:  13:30 - 17:00 Uhr
Freitag:          09:00 - 17:00 Uhr
Samstag:       09:00 - 17:00 Uhr

 

  

Inhalt

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln zentrale Erkenntnisse über Veränderungsprozesse im Medienbereich, über Medienstrukturen und Medieninhalte sowie konkrete Medieninteraktionen mit definierten Zielgruppen im Rahmen klar definierter Ziele. Klassische Übungen von technischen Fertigkeiten im Bereich ´Digital Marketing´ und deren Umsetzung werden hierbei ausgeklammert. Neben Beispielen bzw. ´best cases´ auf strategischer Ebene, vor allem auch im Bereich Innovation, sind die Führungskräfte aufgefordert, eigene Erfahrungen einzubringen und in einem kleinen Kreis zu diskutieren. Ein Kamera- und Sprechtraining hilft die eigenen Schwächen im Auftritt zu erkennen und zu beheben. Durch die grenzüberschreitende Ausrichtung des Universitätskurses eröffnen sich vielseitige Perspektiven, die den nationalen, oftmals eingeschränkten, Blickwinkel erweitern und eine internationale Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglichen.

Die Vortragenden sind Professorinnen und Professoren einschlägiger Institute der Universität Innsbruck,  Führungskräfte der Medienunternehmen ORF, RAI, BR sowie der Tirol Werbung und von BMW.

  

 

Zielgruppe

Der Universitätskurs richtet sich an Führungskräfte sowie Entscheidungsträgerinnen und –träger aus dem unternehmerischen, organisatorischen und politischen Umfeld (Parteien, Verbände, Behörden, NGOs). Der Kurs ist durch die Beteiligung der Regionen Westösterreich, Südtirol und Bayern grenzüberschreitend angelegt und fokussiert auf Personen, die ihre digitale Kommunikationsstrategie überdenken, anpassen oder weiterentwickeln möchten.

 

 

Kontakt und Information

Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation
Dr. Natascha Zeitel-Bank
Maximilianstraße 2
6020 Innsbruck
  Natascha.Zeitel-Bank@uibk.ac.at

 

 

*Zahlungs- und Stornobedingungen