Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Piber
Institut für Organisation und Lernen

Lehrende  

Wird noch bekannt gegeben.

Organisatorische Details

Termine

Zeitplan und Termine finden Sie auf der Website von Schloss Hofen.

Veranstaltungsort

Schloss Hofen
Hofer Straße 26
6911 Lochau

Universität Innsbruck
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck

Zulassung

Die Zulassung setzt den Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiums oder eines Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Zusätzlich wird eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorausgesetzt.

In begründeten Fällen können auch Personen zugelassen werden, die die in Abs. 1 genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, sofern diese Personen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten, Erfahrungen und Leistungen über entsprechende Kompetenzen verfügen. Das ist im Besonderen bei Personen der Fall, die eine abgeschlossene allgemeinbildende oder berufsbildende höhere Schule (AHS oder BHS) und eine mindestens zehnjährige einschlägige Berufserfahrung, die auch Leitungstätigkeit umfasst, nachweisen können.

Module

Pflichtmodule (im Umfang von 25,5 ECTS-AP)

  • Management und Strategie
  • Führung, Organisation und Steuerung
  • Konzeptionelles Denken 
  • Entwicklung und Veränderung von Unternehmen
  • Komplexe Unternehmenssituationen
  • Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden
  • Begleitung und Coaching der Masterthesis
  • Studienabschließende Verteidigung der Masterthesis

Wahlmodule (im Umfang von 40,5 ECTS-AP)

  • Wertorientierte Unternehmenssteuerung, Kosten- und Leistungsmanagement
  • Datenanalysen, Managementinformation und IT-Support für unternehmerische Entscheidungen
  • Planning, Budgeting und Forecasting
  • Controlling von unternehmerischen Potenzialen
  • Strategisches Controlling und Unternehmesentwicklung
  • Controlling Case Studies: Strategische Entscheidungen und Krisenmanagement
  • Controlling in Klein- und Mittelbetrieben
  • Konzerncontrolling und Beteiligungsmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Produkt- und Leistungsmanagement
  • Kontaktpunktgestaltung: Integrierte Marktkommunikation
  • Kontaktpunktgestaltung: Verkauf und Distribution
  • Marketing-Controlling
  • Markenmonitoring
  • Einführung Personal- und Organisationsentwicklung
  • Kommunikation und Führung
  • Personalentwicklung - Vertiefung
  • Organisationsentwicklung - Vertiefung
  • Strategieentwicklung und organisationales Lernen
  • Selbsterfahrung
  • Supervision
  • Systemaufstellung
  • Organisationslaboratorium

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen in den Universitätslehrgängen finden Sie im Lehrzielkatalog.

Anmeldung

Die Lehrgangsanmeldung erfolgt über den Anmelde-Button oben.

Allgemeine Infos zur Lehrgangsanmeldung

Die Teilnahme an einem Universitätslehrgang setzt die Zulassung als außerordentliche/r Studierende/r voraus.


Nach oben scrollen