Universität Innsbruck

Überblick

Das MBA-Programm fokussiert auf die Entwicklung und Veränderung von Unternehmen. Die Reflexion der Führungskompetenz sowie das Design von Entwicklungsprozessen nimmt eine zentrale Rolle ein. Überdies werden komplexe Unternehmenssituationen anhand von Living Cases diskutiert und mögliche Handlungsstrategien themenübergreifend analysiert.

Der Universitäts­lehrgang wird in Kooperation mit der Schloss Hofen Wissenschafts- und Weiterbildungs-Gesellschaft mbH, Lochau durchgeführt.

Executive Master of Business Administration

Info


Abschluss
Master of Business Administration (MBA)

Dauer/ECTS-AP

4 Semester/90 ECTS-AP
berufsbegleitend

SKZ
UC 992 597

Start
Herbst 2021

Kosten
20.500 EUR

Unterrichtssprache
Deutsch

  Curriculum

Der richtige Lehrgang für mich?


Lernziele

Lernziele

Absolvent*innen können

  • Problemstellungen in Unternehmen und Institutionen erfolgreich bearbeiten,
  • Lösungsalternativen entwickeln,
  • Verantwortungsbewusst fundierte Entscheidungen treffen sowie deren Konsequenzen realistisch einschätzen.
Zielgruppe

Zielgruppe

  • Führungskräfte der gehobenen Managementebene,
  • zukünftige Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Unternehmer*innen
  • Selbstständige, die in ähnlich anspruchsvollen Umfeldern tätig sind
Voraussetzungen

Voraussetzungen

 

  • abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium oder
  • abgeschlossenen FH-Bachelorstudiengang
  • abgeschlossenes gleichwertiges Studium an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung
  • mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung
Kontakt

Kontakt

Mag. Mag. Rainer Längle, MPH
Caroline Ebner

Schloss Hofen - Wissenschaft & Weiterbildung
Hofer Straße 26
6911 Lochau

   +43 5574 4930-0
  info@schlosshofen.at

Wissenschaftliche Leitung

Univ.-Prof. Mag. Dr. Martin Piber
Institut für Organisation und Lernen

Lehrende  

Wird noch bekannt gegeben.

Organisatorische Details

Termine

Zeitplan und Termine finden Sie auf der Website von Schloss Hofen.

Veranstaltungsort

Schloss Hofen
Hofer Straße 26
6911 Lochau

Universität Innsbruck
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck

Zulassung

Die Zulassung setzt den Abschluss eines Diplom- oder Bachelorstudiums oder eines Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Zusätzlich wird eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorausgesetzt.

In begründeten Fällen können auch Personen zugelassen werden, die die in Abs. 1 genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, sofern diese Personen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeiten, Erfahrungen und Leistungen über entsprechende Kompetenzen verfügen. Das ist im Besonderen bei Personen der Fall, die eine abgeschlossene allgemeinbildende oder berufsbildende höhere Schule (AHS oder BHS) und eine mindestens zehnjährige einschlägige Berufserfahrung, die auch Leitungstätigkeit umfasst, nachweisen können.

Module

Pflichtmodule (im Umfang von 25,5 ECTS-AP)

  • Management und Strategie
  • Führung, Organisation und Steuerung
  • Konzeptionelles Denken 
  • Entwicklung und Veränderung von Unternehmen
  • Komplexe Unternehmenssituationen
  • Forschungsperspektiven und Forschungsmethoden
  • Begleitung und Coaching der Masterthesis
  • Studienabschließende Verteidigung der Masterthesis

Wahlmodule (im Umfang von 40,5 ECTS-AP)

  • Wertorientierte Unternehmenssteuerung, Kosten- und Leistungsmanagement
  • Datenanalysen, Managementinformation und IT-Support für unternehmerische Entscheidungen
  • Planning, Budgeting und Forecasting
  • Controlling von unternehmerischen Potenzialen
  • Strategisches Controlling und Unternehmesentwicklung
  • Controlling Case Studies: Strategische Entscheidungen und Krisenmanagement
  • Controlling in Klein- und Mittelbetrieben
  • Konzerncontrolling und Beteiligungsmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Produkt- und Leistungsmanagement
  • Kontaktpunktgestaltung: Integrierte Marktkommunikation
  • Kontaktpunktgestaltung: Verkauf und Distribution
  • Marketing-Controlling
  • Markenmonitoring
  • Einführung Personal- und Organisationsentwicklung
  • Kommunikation und Führung
  • Personalentwicklung - Vertiefung
  • Organisationsentwicklung - Vertiefung
  • Strategieentwicklung und organisationales Lernen
  • Selbsterfahrung
  • Supervision
  • Systemaufstellung
  • Organisationslaboratorium

Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen in den Universitätslehrgängen finden Sie im Lehrzielkatalog.

Anmeldung

Die Lehrgangsanmeldung erfolgt über den Anmelde-Button oben.

Allgemeine Infos zur Lehrgangsanmeldung

Die Teilnahme an einem Universitätslehrgang setzt die Zulassung als außerordentliche/r Studierende/r voraus.


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