„I kind of lost track of time…” – „For two hours?” – „There were books involved.” (Brandon Sanderson, The Well of Ascension)

Daniel Singh

Daniel Singh, Bachelor-Student

Daniel Singh

Seit ich lesen kann, vergrabe ich mich in Büchern, tauche in sie ein, entdecke ihre Welten, und denke gerne darüber nach, wie geschichten weitergehen. Diese Leidenschaft brachte mich zum Studium der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Und während ich diesem Interesse an Büchern im Studium nachgehen kann, schätze ich es auch aus anderen Gründen.

Natürlich diskutieren wir über Bücher aller Art, von Klassikern über Avantgardegedichte bis hin zu Fantasyliteratur. Doch ich bekam durch das Studium der Komparatistik einen neuen Blick nicht nur auf Bücher, sondern auch andere Medien wie Filme/Serien, Comics, Grafiken und Computerspiele. In den inhaltlich breit gefächerten Lehrveranstaltungen betrachten wir diese Medien und deren Inhalte aus verschiedenen Blickwinkeln und bekommen so ein Gefühl dafür, was Kultur ist und wie sie uns im alltäglichen Leben begegnet und beeinflusst. Die vielen Diskussionen regen dazu an, uns eine eigene Meinung zu bilden und auszudrücken.

Nachdem wir ein kleines Studium sind, herrscht eine entspannte Atmosphäre und eine sehr direkte und individuelle Betreuung durch die Lehrenden. Die Stadt Innsbruck ist durch ihre Lage im Gebirge ein guter Ort für Wandern und Mountainbiken im Sommer (in 15min ist man am Berg) und Skifahren im Winter (30 – 45 min zu den nächsten Skigebieten). Und natürlich gibt es für die vielen Studierenden ein großes Angebot, wie Sport, Bars und Kultur.

Nach oben scrollen