Ein Hoch auf die Komparatistik!

melissa-modersbacher

Melissa Modersbacher

Melissa Modersbacher

Das meine ich ganz ehrlich und ungeschminkt. (Wortwörtlich, hier gerade mit Wuschelhaaren bei meinem Traumjob vor dem Computer sitzend.) Vorab – es gibt eine Frage, die du wohl während und auch nach dem Komparatistik-Studium immer wieder zu hören bekommen wirst: „Was bringt dir denn dieses Studium?“. Glücklicherweise ist das einfach zu beantworten: Wissen, Fertigkeiten, neue Perspektiven und Aussichten auf verschiedenste Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen.

Die Vergleichende Literaturwissenschaft bietet dir genügend Raum, um bereits bestehende Interessen zu vertiefen – und vor allem, um neue, ungeahnte zu entdecken! Meinen Weg habe ich nicht sofort gefunden. Nach Praktika in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (SEO-)Webtexten, und sogar im Bankwesen (Fehlanzeige!), habe ich parallel zum Masterstudium als Projektleitung in einem Verlag gearbeitet. Dort darf ich auf eine fordernde, aber hochspannende Zeit zurückblicken. Ich habe viel gelernt und weiß jetzt, was ich will: kreatives Arbeiten mit Texten!

Und nach dem Studium? Jetzt bin ich in einem Beruf angekommen, in dem ich eine Zukunft für mich sehe. Ich arbeite als Content Managerin in einer Marketingagentur im Tourismusbereich, mit flexiblen Zeiten, fairer Bezahlung und einem echt coolen Team! Zuständig bin ich für allerlei rund ums Texten, seien es Website-Texte, Blogartikel, Newsletter oder Social-Media-Posts. Aber das ist nur meine Geschichte und eine von vielen Möglichkeiten nach dem Komparatistik-Studium. Wie sieht deine aus?

Mein Tipp: Sei offen, schau dir nebenbei verschiedenste Bereiche & Branchen an, probier dich aus und lass dir von einer Komparatistik-Enthusiastin sagen: Dieses Studium hat Herz & Zukunft!

Nach oben scrollen