Dunja Brötz

Dr. Dunja Brötz, Senior Lecturer

Tel.: +43 512 507-4116
Fax: +43 512 507-2896
E-Mail: dunja.broetz@uibk.ac.at

Büro: 40534 (»GeiWi-Turm«, 5. Stock)                                             

 

 

 

Sprechstunde: Montag 14.00 – 15.00 Uhr / Sprechstunden können nach Terminvereinbarung per Mail auch virtuell in Form eines Videotelefonats zu anderen Zeiten durchgeführt werden. 

 

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WS 2023/24

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Seminar: »Bachelorarbeit.«
  • Vorlesung/Übung: »Medientheorie und Intermedialität: Menschmaschinen / Maschinenmenschen im Film. Diskursanalytische und genderspezifische Funktionen von Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs im Kino.«

SoSe 2023

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
  • Vorlesung: »Medienanalyse/Medientheorie/Intermedialitätsforschung: Medientheoretische Positionen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive.«
  • Vorlesung/Übung: »Weltliterarische und intertextuelle Analysen: Der Künstlerroman - Der Maler, Musiker, Fotograf und die Malerei, Musik, Fotografie in der Literatur.«
  • Vorlesung/Übung: »Literarische Dispositive: Heterotopie, Heterochronie (Foucault) und Chronotopos (Bachtin) in den Filmen von Terry Gilliam.«

WS 2022/23

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Vorlesung/Übung: »Medientheorie und Intermedialität: "Schuld und Sühne" im Film. Nonverbale Kommunikation in Dostojewskijs Roman und dessen Verfilmungen
  • Übung: »Kulturtheorie und kulturelle Praxis: Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht.«

SoSe 2022

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
  • Vorlesung: »Medienanalyse/Medientheorie/Intermedialitätsforschung: Medientheoretische Positionen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive.«
  • Vorlesung/Übung: »Weltliterarische und intertextuelle Analysen: Der Künstlerroman - Der Maler, Musiker, Fotograf und die Malerei, Musik, Fotografie in der Literatur.«
  • Übung: »Literaturvermittlung: Die Veröffentlichung des Sammelbandes "Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden als das dritte Geschlecht.«

WS 2021/22

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Vorlesung/Übung: »Medientheorie und Intermedialität: »Schuld und Sühne« im Film. Nonverbale Kommunikation in Dostojewskijs Roman und dessen Verfilmungen.«
  • Übung: »Kulturtheorie und kulturelle Praxis: Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht.«

SoSe 2021

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur. Gruppe A.«
  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur. Gruppe B.«
  • Vorlesung/Übung: »Weltliterarische und intertextuelle Analysen: Der Künstlerroman - Der Maler, Musiker, Fotograf und die Malerei, Musik, Fotografie in der Literatur.«

WS 2020/21

  •  Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Vorlesung/Übung: »Medientheorie und Intermedialität: »Schuld und Sühne« im Film. Nonverbale Kommunikation in Dostojewskijs Roman und dessen Verfilmungen.«
  • Übung: »Kulturtheorie und kulturelle Praxis: Menschmaschinen / Maschinenmenschen in der Literatur. Golems, Roboter, Androiden und Cyborgs als das dritte Geschlecht.«

 SoSe 2020

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«

WS 2019/20

  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«

SoSe 2019

  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
WS 2018/19
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
SoSe 2018
  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
WS 2017/18
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
SoSe 2017
  • Seminar: Bachelorarbeit II
WS 2016/17 
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: Mythentheorien am Beispiel des filmischen Entwicklungsweges der »Odyssee«.«
SoSe 2016
  • Proseminar: »Konzepte und Werke der Weltliteratur: Chronotopos, Schelm und Karneval - Michail M. Bachtins Konzept einer subversiven Lachliteratur.«
  • Vorlesung: »Medienanalyse / Medientheorie / Intermedialitätsforschung: Medientheoretische Positionen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive.«
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Das lebende Bild - Der Maler und die Malerei in der Literatur.«
WS 2015/16 
  • Vorlesung: »Literatur- und Intermedialitätstheorien: Literatur und andere Künste - Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: Komparatistische Intermedialitätsforschung. Eine Bestandsaufnahme.«
SoSe 2015
  • Vorlesung: »Medienanalyse / Medientheorie / Intermedialitätsforschung: Medientheoretische Positionen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive.«
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Das lebende Bild - Der Maler und die Malerei in der Literatur.«
  • Konversatorium: Bachelorarbeit I
  • Konversatorium: Bachelorarbeit II
WS 2014/15 
  • Vorlesung: »Literaturtheorie: Literatur und andere Künste – Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.«
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: Komparatistische Intermedialitätsforschung. Eine Bestandsaufnahme.«
SoSe 2014
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Mythentheorien am Beispiel des filmischen Entwicklungsweges der »Odyssee«.«
  • Übung: »Phänomene des Kulturkontakts: Interkulturelle Phänomene des subversiven Lachens. Von Michail Bachtin bis Kalle Lasn.«
  • Vorlesung: »Medienanalyse / Medientheorie / Intermedialitätsforschung: Medientheoretische Positionen aus literaturwissenschaftlicher Perspektive.«
WS 2013/14
  • Vorlesung: »Literaturtheorie: Literatur und andere Künste – Intertextualität - Intermedialität.«
  • Proseminar: »Intermedialität in Theorie und Praxis: Die Literaturverfilmungen Akira Kurosawas.«
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: Komparatistische Intermedialitätsforschung. Eine Bestandsaufnahme.«
SoSe 2013
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Das lebende Bild – Der Maler und die Malerei in der Literatur.«
  • Vorlesung/Übung: »Literaturtheorie: Lachkultur als Gegenkultur? Von Michail Bachtin bis Kalle Lasn.«
  • Konversatorium: Bachelorarbeit I
  • Konversatorium: Bachelorarbeit II
WS 2012/13
  • Vorlesung/Übung: »Literatur, Denken, Kunst I: Lachkultur als Gegenkultur? Michail Bachtins Theorie und François Rabelais Romanzyklus »Gargantua und Pantagruel.«
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: Eine Einführung in ein komparatistisches Forschungsfeld.«
SoSe 2012
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Interkulturelle Aspekte der Literaturverfilmung. (Am Beispiel Akira Kurosowas).« 
  • Übung: »Literatur und Intermedialität II: Nonverbale Kommunikation - eine intermediale Schnittstelle zwischen den Künsten?«
WS 2011/12
  • Vorlesung/Übung: »Literatur, Denken, Kunst I: Medea. Der intermediale Entwicklungsweg eines antiken Mythos.« 
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: Komparatistische Intermedialitätsforschung. Eine Bestandsaufnahme.«
SoSe 2011
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Tanz als Text / Tanztheater / Tanztheorien.« 
  • Übung: »Literatur und Intermedialität II: Film- und Kulturtheorien in künstlerischer Praxis.«
WS 2010/11
  • Vorlesung/Übung: »Literatur, Denken, Kunst I: Mythentheorie am Beispiel des filmischen Entwicklungswegs der »Odyssee«.« 
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität – Theorie und Praxis des intermedialen Teilbereichs Musik in der Literatur.«
SoSe 2010
  • Übung: »Literatur und Intermedialität I: Brecht intermedial. V-Effekt in Film, Oper und Musik.« 
  • Übung: »Literatur und Intermedialität II: Heterotopie, Heterochronie (Foucault) und Chronotopos (Bachtin) in den Filmen von Terry Gilliam.«
WS 2009/10
  • Vorlesung/Übung: »Literatur, Denken, Kunst I: »Medea«, »Orpheus«, »Dido und Aeneas«. Vom antiken Mythos zur choreographischen Oper.« 
  • Vorlesung/Übung: »Intermedialität: am Beispiel Peter Greenaways.«
SoSe 2009
  • Vorlesung: »Intermedialität. Ein komparatistisches Forschungsgebiet im Überblick«.
SoSe 2008
  • Vorlesung: »Nonverbale Kommunikation in Literatur und Film. Am Beispiel der Romane Dostoevskijs und ihrer Beziehung zum internationalen Film«.
WS 2007/08
  • Proseminar: »Lustort Ohr. Stimme/Ton/Sprache/Musik im »Neuen Hörspiel« mit Prof. Dr. Klaus Zerinschek.
SoSe 2007
  • Proseminar: »Spezifika und Problematiken der Literaturverfilmung. Intermediale Analysen der Beziehung zwischen Literatur und Film anhand der Adaptationen Akira Kurosawas«.
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