Wir trauern um a.o. Univ.-Prof. Dr. Klaus Zerinschek, der am 16. Februar 2019 verstorben ist.

Klaus Zerinschek hat das Institut für Vergleichende Literaturwissenschaft mit aufgebaut und jahrzehntelang geprägt. In Innsbruck und an vielen anderen Orten im In- und Ausland leben und arbeiten Absolvent*innen der Vergleichenden Literaturwissenschaft, die er mit seinem enzyklopädischen komparatistischen Wissen, seiner Menschlichkeit, seiner Achtsamkeit, seiner kritischen Perspektive und seinem gesellschaftspolitischen Engagement geprägt hat und die das bei und von ihm Erfahrene und Gelernte auf ihre Weise weitertragen. Klaus Zerinscheks zentrales Forschungsgebiet war die Verbindung von Literatur zu Film, Tanz, Architektur, Fotografie, Musik und anderen Künsten; seine besondere Liebe galt dabei der Oper.

Wir danken ihm aus ganzem Herzen und vermissen ihn.

Anzeige der Universität Innsbruck

Anzeige der Studierenden

Eine Publikation zu Ehren von Klaus Zerinschek erschien im Jahr 2013 bei innsbruck university press: Intermedialität in der Komparatistik. Eine Bestandsaufnahme. Hg. von Dunja Brötz, Beate Eder-Jordan und Martin Fritz. Open Access: https://www.oapen.org/search?identifier=501344