Projekte und Forschung

Land unbestimmt
Europa 

ABTlogo_abt

Europa, Fingerkunkel
Frühbyzantinische Fingerkunkel (6./7. Jh. n. Chr.) aus Bronze mit Aufsatz in Form eines Vogels. Länge: 20 cm.

Auf die Kunkel (Spinnrocken) wurde Rohgarn (oder Vorgarn) gewickelt, das danach zu Feingarn versponnen wurde. Die Zierelemente verhinderten das Abrutschen des Garnes. Den Ring steckte man an den kleinen Finger.

Literatur:
Marieluise Cremer , Antike Spinnrocken. In: Boreas. Münstersche Beiträge zur Archäologie 19, 1996, 235-241. 
Marielouise Cremer, Fingerkunkel und Zettelstecker. In: Boreas. Münstersche Beiträge zur Archäologie 21, 1998, 327-333. 



Europe, Balkan, distaffs




 

Die genaue Herkunft dieser Spinnrocken ist leider unbekannt, doch handelt es sich wohl um osteuropäische Formen vom Balkan. Das Blatt des Linken war einst bemalt, wie rote und gelbe Farbspuren zeigen (siehe Detail). Beim Rocken rechts im Bild befand sich vermutlich ein kleiner, runder Spiegel in der Mitte des Blattes. 19./20. Jh. Längen: 101 cm und 87 cm.

Europe, Balkan, distaff
Spinnrocken unbekannte Herkunft, vermutlich osteuropäisch. Das Blatt des Spinnrockens ist beiderseits geschnitzt und weißt rote Farbspuren auf. Auf einer Seite ist die Jahreszahl 1939 zu sehen. Länge: 95 cm.
Europe, stool distaffs with spindles
Zwei Schemelkunkeln (Spinnrocken) mit Flachs oder Hanf. Bei beiden steckt jeweils eine Handspindel mit Spinnwirtel im Faserbündel (Detailansichten rechts oben). Am rechten Spinnrocken ist am Stab eine kleine Schale befestigt. Darin befand sich Wasser um die Flachs- oder Hanffasern während des Spinnens zu befeuchten (Detail rechts).

 

Mädchen beim Spinnen
Mädchen beim Spinnen.


Europe, girl spinning
Mädchen beim Spinnen. Vermutlich Balkanregion.
Alte Frau beim Spinnen mit einer Fallspindel (Land unbekannt, vermutlich Griechenland). Der Spinnwirtel wurde über den bereits gesponnenen und auf dem Spindelstab aufgewickelten Faden gesteckt. Diese Postkarte weist keinerlei Beschriftung auf und wurde auch nie abgeschickt (kein Poststempel).
Frau beim Spinnen
Frau beim Spinnen.