ProjektmitarbeiterInnen

Patrick Cassitti

Dr. Patrick Cassitti

wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Pro Kloster St. Johann
Kloster St. Johann Müstair, Bauhütte und Archäologie


Telefon: +41 081 858 56 62

  patrick.cassitti@muestair.ch



Patrick Cassitti studierte Ur- und Frühgeschichte und Alte Geschichte in Bologna, Kiel und Innsbruck. 2004 schloss er mit einer Diplomarbeit über die archäologischen Ausgrabungen in Burg Heinfels in Osttirol ab. Danach war er als Grabungstechniker bei privaten Grabungsfirmen tätig, seit 2007 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bauhütte des UNESCO-Weltkulturerbes Kloster St. Johann in Müstair. Im Jahr 2010 erfolgte seine Promotion an der Universität Innsbruck mit einer Arbeit über die Buntmetall, Knochen- und Geweihfunde aus Kloster Müstair. Seit 2009 erhielt er wiederkehrende externe Lehraufträge am Institut für Archäologien der Universität Innsbruck. Sein Schwerpunkt liegt auf der Erforschung mittelalterlichen und neuzeitlichen Handwerks.

Seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit der Universität Bamberg.

Derzeit wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Pro Kloster St. Johann, Müstair, Schweiz.