KooperationsdozentInnen

Erich Egg

Univ.-Prof. Dr. Markus Egg

Römisch-Germanisches-Zentralmuseum
Ernst-Ludwig-Platz 2
D-55116 Mainz

 

Telefon: +49 6131 9124-0
Fax: +49 6131 232235
  egg@rgzm.de


Univ.-Prof. Dr. Markus Egg, gebürtiger Schwazer, studierte und habilitierte sich am Innsbrucker Institut für Ur- und Frühgeschichte.

Als hervorragender Fachmann für Eisenzeit wurde er gleich nach seiner Promotion ans renommierte Forschungsinstitut des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz berufen, wo er zahlreiche internationale Kooperationen leitet. Er koordinierte zudem die Restaurierung der Beifunde des „Mannes im Eis“. Dank seines Entgegenkommens wurden zahlreiche restauratorische „Problemstücke“ aus Tiroler Grabungen in Mainz an einem der weltbesten Labors bearbeitet.

Seit 2003 ist er Direktor der Vorgeschichtlichen Abteilung und Leiter der Werkstätten des Römisch-Germanischen Zentralmuseums in Mainz.