Lebenslauf

Alexander Schopper wurde 1976 in Wien geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Wien, Brüssel und London und schloss 1999 an der Universität Wien mit Diplom ab. Im Anschluss daran war er Assistent an der Universität Wien, zunächst am Institut für Zivilrecht bei Franz Bydlinski und dann am Institut für Recht der Wirtschaft bei Arthur Weilinger. Nach einem Forschungsaufenthalt in China promovierte er 2001 an der Universität Wien.

2008 folgte die Habilitation an der Universität Wien für die Fächer Bürgerliches Recht, Unternehmens‐ und Gesellschaftsrecht sowie privates Wirtschaftsrecht. Nach Absolvierung der Gerichtspraxis war Schopper ab 2009 hauptberuflich als Of Counsel für die renommierte Wirtschaftskanzlei DORDA Rechtsanwälte GmbH tätig, wo er praktische Erfahrungen vor allem in folgenden Bereichen sammelte: Gesellschaftsrecht, Bank‐ und Kapitalmarktrecht, Schiedsverfahren und M & A.

Seit 2011 ist er Inhaber eines Lehrstuhls für Unternehmensrecht und übernahm ab 2015 die Leitung des Instituts für Unternehmens- und Steuerrecht an der Universität Innsbruck.

Er ist Vorstandsmitglied der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft (BWG) sowie im Vorstand der Österreichische Gesellschaft für Baurecht und Bauwirtschaft (ÖGEBAU).

Alexander Schopper ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Nach oben scrollen