Robert Steiger

Institut für Finanzwissenschaft

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkte

Robert Steigers gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind nachhaltige Tourismusentwicklung, Klimawandel und Tourismus sowie Präferenzforschung im touristischen Kontext. Der Anwendungsbezug seiner Forschung ist ihm ein besonderes Anliegen, was sich auch in Projekten in Kooperation mit Akteuren der Wirtschaft (Tourismusverbände, Bergbahnunternehmen, Verbände) ausdrückt.

Mitglied der Universität Innsbruck

1998-2004 (Geographiestudium), 2004-2007 (Projektmitarbeiter), 2007-2011 (Projektmitarbeiter und Doktorand), 2015-2020 (Post-Doc und Ass.Prof., seit 2021 Assoz. Prof.

Laufbahn

Robert Steiger hat an der Universität Innsbruck von 1998-2004 Geographie studiert und nach mehrjähriger Projektarbeit (2004-2007) hier auch seine Doktorarbeit (2007-2011) geschrieben. Von 2011-2012 war er Post-Doc bei der alpS GmbH (Innsbruck) und am Institut für Geographie und Raumforschung der Universität Graz. Anschließend war er von 2012-2015 am Management Center Innsbruck (MCI) im Tourismusstudiengang als Post-Doc beschäftigt. Mit seiner Rückkehr an die Universität Innsbruck als Post-Doc 2015 und Ass. Prof. ab 2016 hat er sich verstärkt seiner Habilitation und volkswirtschaftlichen Fragestellungen gewidmet. Er habilitierte im Herbst 2020 zum Thema "Climate Change Impact Assessments in Tourism“. Robert Steiger ist als Assoz. Prof. an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck am Institut für Finanzwissenschaft tätig. Seine gegenwärtigen Forschungsschwerpunkte sind nachhaltige Tourismusentwicklung, Klimawandel und Tourismus sowie Präferenzforschung im touristischen Kontext.

Leben

Robert Steiger ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit ist er gerne am Berg, aber auch am Meer unterwegs. Seine Tätigkeit als Skilehrer hat er aus Zeitgründen aufgegeben, dafür ist er seit einigen Jahren begeisterter Bass im gemischten Chor Crescendo Mils.