Peter Gamnitzer

Grundlagen der Technischen Wissenschaften, AB Festigkeitslehre und Baustatik

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkt

Peter Gamnitzer befasst sich eingehend mit der rechnergestützten Finite-Element Modellierung von Aufgaben der Strukturmechanik, Strömungsmechanik und gekoppelten Problemen. Anwendungen finden sich z.B. im Tunnelbau oder bei der Simulation von Setzungen infolge Grundwasserentnahme. Er arbeitet an der Entwicklung von konstitutiven Mehrphasenmodellen für poröse quasi-spröde oder granulare Materialien wie Beton oder Böden. Diese Arbeiten werden ergänzt durch Forschungen zu effizienten und robusten numerischen Lösungsalgorithmen und Implementierungen.

Zu seinen wichtigsten Beiträgen zählen Arbeiten zur Mehrskalenmodellierung von turbulenten Strömungen, zur Modellierung von Fluid-Struktur-Interaktionen mit großen Verformungen und zur gekoppelten Modellierung von Kriechen, Schwinden und Feuchtespeicherverhalten von erhärtendem Beton und Spritzbeton.

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 01.07.2011

Laufbahn

Peter Gamnitzer studierte in den Jahren 1998 bis 2004 Technomathematik an der Technischen Universität München (TUM). Im Anschluss an sein Studium folgte eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für numerische Mechanik an der Fakultät für Maschinenwesen der TUM, während der er einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt an der University of Texas at Austin absolvieren konnte. Er promovierte im Jahr 2010 an der Fakultät für Maschinenwesen der TUM bei Prof. Wolfgang A. Wall zum Thema “Residual-based variational multiscale methods for turbulent flows and fluid-structure interaction”. Nach einer einjährigen Post-Doc Zeit am selben Lehrstuhl wechselte er 2011 an den Arbeitsbereich für Festigkeitslehre und Baustatik der Fakultät für Technische Wissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Dort ist er seitdem tätig und habilitierte sich im November 2020 im Fachgebiet „Computational Mechanics“. Seit Februar 2021 ist er nach Abschluss seiner Qualifizierungsvereinbarung als assoziierter Professor tätig.

Leben

Peter Gamnitzer wurde 1979 in München geboren und lebt mit Ehefrau und drei Kindern am Fuße des Karwendels in Mittenwald, wo er auch aufgewachsen ist. Er jongliert nicht nur berufsmäßig mit Zahlen bei Berechnungen, sondern Abseits seines Berufslebens auch gerne mit handfesteren Dingen wie Bällen, Diabolos oder Keulen.