Flavia Laffleur

Institut für Pharmazie

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkt

Long lasting and adhesive polymeric drug delivery systems

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 01.12.2010

Laufbahn

Flavia Laffleur studierte Pharmazie an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen/Deutschland. Im Anschluss an ihr Studium absolvierte sie das Praktische Jahr und legte das 3. Staatsexamen in Bayern ab. Nach der darauffolgenden Verleihung der Approbation begann sie das Doktorat an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck im Bereich der Pharmazeutischen Technologie. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel: Potent(ial) polymeric excipients for mucosal delivery.

Frau Laffleur weist eine Vielzahl an Forschungsaufenthalten im Ausland auf. Sie sammelte Post-Doc Erfahrung unter anderem am Massachusetts Institute of Technology in Boston/USA. Nach ihrer Rückkehr vom MIT, trat sie die Laufbahnstelle mit einer Qualifizierungsvereinbarung an. Sie war als erste Assistenzprofessorin in der Abteilung Pharmazeutischer Technologie tätig.

Ihre Habilitation widmete sich dem Thema: From adhesion to adherence, dafür wurde ihr die venia docendi für das Fach „Pharmazeutische Technologie“ verliehen. Nach erfolgreicher Erfüllung der QV ist Frau Laffleur nun als assoziierte Professorin am Institut für Pharmazie mit einem h-Index von 23 aktiv. Flavia Laffleur veröffentlichte über 100 peer-reviewed Publikationen (Originalartikel und Reviews). Sie hielt zahlreiche Präsentationen auf internationalen Kongressen und hat viele wissenschaftliche Auszeichnungen unter anderem den Preis des Fürstentums Liechtenstein für wissenschaftliche Forschung erhalten.

Leben

Flavia Laffleur engagiert sich als Referentin in Pflege- und Seniorenheimen im Bereich Gesundheit. Sie bereist gerne die Welt, interessiert sich für Kunst, Kultur und Kulinarik. Sprachen sind ihre Leidenschaft. Ihren Ausgleich findet sie in Outdoor- Aktivitäten wie Skifahren, Wandern, Radfahren und Segeln.