Aaron Langenfeld

Philosophische und theologische Gotteslehre

Komparative Theologie der Religionen

Mitglied der Universität Innsbruck

2020 (Habilitation für das Fach Fundamentaltheologie an der Universität Innsbruck)

Laufbahn

Nach dem Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln und Paderborn (2005-2010) promovierte sich Langenfeld mit einer Arbeit zur Soteriologie als Problemfeld des christlich-islamischen Dialogs 2015 an der Theologischen Fakultät Paderborn zum Dr.theol. (scl). Es folgte 2020 die Habilitation für das Fach Fundamentaltheologie an der Leopold-Franzens Universität Innsbruck mit einer Arbeit zum Begriff direkter Proportionalität.

Von 2005-2020 war Langenfeld als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn und als Geschäftsführer des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften am selben Ort tätig. Seit 2020 vertritt er die Professur für Dogmatik und Dogmengeschichte unter Berücksichtigung fundamentaltheologischer Fragestellungen an der Universität Vechta.

Leben

Aaron Langenfeld wurde 1985 in Neuwied am Rhein geboren und lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Osnabrück. Zu seinen favorisierten Freizeitaktivitäten zählen Krimis, Sport und Musik, vor allem Rock und Klassik, sowie insbesondere innereuropäische Reisen.