Stefan Häussler

Institut

Arbeitsbereich

Forschungsschwerpunkte:

Stefan Häussler befasst sich mit quantitativen Methoden zur Entscheidungsunterstützung in den Bereichen Produktionsplanung und Supply Chain Management. Forschungsschwerpunkte sind insbesondere die Auftragsfreigabe, Durchlaufzeitmanagement und Maschinenbelegungsplanung und deren praktische Anwendung.  Methodisch fokussiert er sich vor allem auf Simulation (disrcrete event simulation) und Optimierung (lineare Programmierung), aber auch quantitative Methoden aus anderen Bereichen wie  z.B. ökonomische Experimente oder Methoden des maschinellen Lernens. Aktuelle Forschungsprojekte beschäftigen sich mit dem menschlichen Bestellverhalten innerhalb von Lieferketten, der Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Produktionsplanung und der Verbesserung und Anwendbarkeit von Auftragsfreigabemodellen.

Mitglied der Universität Innsbruck

seit 15.10.2009

Laufbahn

Stefan Häussler hat Politikwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck studiert und hat ein Auslandsjahr an der University of New Orleans absolviert. Danach hat er seinen PhD und die Habilitation an der Universität Innsbruck erlangt. Neben Forschungsaufenthalten u.a. an der North Carolina State University hat er auch am 6th Lindau Meeting on Economic Sciences teilgenommen.

Die Lehrbefugnis hat er für das Fach Betriebswirtschaftslehre erhalten; der Titel seiner Habilitationsschrift ist "Applicability and Refinements of Quantitative Operations Management Models for Order Release Planning and Beyond".

Leben

Stefan Häussler wurde 1984 geboren und ist mit 3 Geschwistern in Innsbruck aufgewachsen, wobei er seit ca. 14 Jahren gemeinsam mit seiner Partnerin und seinen 3 Kindern im Alter von 11, 9 und 8 Jahren in Axams lebt. In seiner Freizeit verbringt er die meiste Zeit mit der Familie am Fußballplatz, außerdem geht er gern Tennis spielen und im Winter snowboarden. Seine Freunde und Arbeitskollegen würden ihn als kommunikativen, lebensfrohen und humorvollen Menschen beschreiben, der immer für eine Tasse Kaffee zu haben ist.