Clemens Drenowatz

Arbeitsfeld

Forschungsschwerpunkte:

Clemens Drenowatz befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Bewegungsverhalten körperlicher Fitness, Ernährung und Gesundheit unter besonderer Berücksichtigung der Regulierung des Kalorienhaushalts. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei auch die Bewegungsförderung vor allem bei Kindern und Jugendlichen, wobei die motorische Kompetenz eine wesentliche Rolle spielt. Dem entsprechend gilt ein besonderes Augenmerk auch der motorischen Entwicklung, welche sowohl durch Umweltfaktoren (z.B.: Schule, Familie) als auch durch physiologische Faktoren (z.B.: biologische Entwicklung) beeinflusst wird.

Laufbahn

Clemens Drenowatz absolvierte seine Magisterstudien in Bewegung und Sport und Geographie (LA) sowie Sportwissenschaften an der Universität Salzburg. Des Weiteren schloss er ein Masterstudium (M.Ed.) in Developmental Kinesiology an der Bowling Green State University, USA ab. Sein Doktoratsstudium absolvierte er am Department for Kinesiology an der Michigan State University, USA. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der International Study on Childhood Obesity, Lifestyle and the Environment (ISCOLE) an der University of Bath, GB und war wissenschaftlicher Geschäftsführer für das Projekt "Komm mit in das gesunde Boot" am Universitätsklinikum Ulm. Nach einer 3-jährigen Tätigkeit als Assistenzprofessor am Department of Exercise Science an der University of South Carolina, USA nahm er eine Stelle als Hochschulprofessor an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg an und wechselte von dort an die Pädagogische Hochschule Oberösterreich.

Er habilitierte an der Universität Innsbruck (Titel der Habilitation: Associations of physical activity, motor competence and body weight – Implications for interventions targeting weight management) und erhielt die Lehrbefugnis (venia docendi) für das Fach „Sportwissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der Gesundheitsförderung“.

Leben

Clemens Drenowatz ist verheiratet und hat eine Tochter. Die Zeit mit seiner Familie verbringt er gerne in der Natur. Seine sportlichen Interessen liegen vor allem im Ausdauersport, wobei er an mehreren Langdistanz Triathlons erfolgreich teilgenommen hat.